Darf ein Christ sich ärgern?

  • In Eph 4,26 heißt es, die Sonne solle nicht über unserem Zorn unter gehen. Von manchen Kanzeln wird gepredigt, wir sollten sanftmütig sein und man darf sich nicht ärgern, das sei fleischlich.

    In den 80-gern hatten wir samstags Gottesdienste im Haus. Anschließend bot ich Kaffee an.

    , wir trinken schwarz, ohne Zucker. Aber ich verstand, dass der gewünscht wurde, auch Milch, besorgte diese Dinge, da sie keiner brachte.Niemand der bis zu 22 Personen brachte je etwas mit. Dann orderte einer, er wolle lieber Tee. Ich ärgerte mich etwas und dachte, Sonderwünsche können sie sich selbst mit bringen. Kurz darauf sagte eine Frau, sie wolle aufnehmen und möchte wissen, wo wir Steckdosen haben, damit sie ihre Batterie spart. Jetzt ärgerte ich mich wirklich und fühlte mich ausgenutzt, wir zahlten Wasser, Strom, trugen alle Kosten allein. Mir fiel es schwer, so zu predigen. In den letzten 10 Jahren war es komplett anders. Jeder brachte etwas mit, eine Frau sogar Milch, es kam mal Kaffee u.s.w. Oft blieb etwas übrig. Flink werden gute Dinge ausgepackt. So sollte es sein unter Christen. Ärgerte ich mich damals zu Recht?

    Ein weiteres Beispiel, dass auch geistliche Leiter ärgerlich, " sauer" werden können. Ich telefonierte vor einigen Jahren mit einem guten Bekannten und er erzählte, er würde nie wieder in der Elim, wo wir lange Mitglied waren, predigen. Das habe gereicht. er sollte als Gastsprecher dienen. Vor dem Gottesdienst kam einer auf ihn zu, vermutlich ein Mitglied und sagte: " Hier geht der Pastor mit seiner Sekretärin ins Bett!" Dieser Leiter ärgerte sich sehr, dass man ihm das erzählte, weil seine Gedanken darum kreisen wollten, ob es wahr sei und so musste er predigen.Wir waren in der Versammlung gewesen und ich hatte nur einen Mann wahr genommen, der auf den Gastsprecher zuging.....Ich verstand den Zorn der Person im Reisedienst. War der Zorn Sünde?

    Sollen wir danach streben, unsere Gefühle immer völlig unter Kontrolle zu haben, evtl. dem Ärger gebieten, wenn er kommen will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!