In der Regel sollte ein Christ Interesse zeigen an sozialen und politischen Fragen. Ich schüttelte immer den Kopf, wenn mir Christen, Leiter, Älteste erzählten, sie kümmern sich nicht um Politik, das sei Welt. Ein Christ sollte nicht wählen.
Der Pastor und Evangelist Andrej Berglesow sagte am Wochenende bei der AVC Pfingstkonferenz etwas, was ich nicht der obigen Reihe gleichsetze und sofort mit vollziehen kann. Andrej sagte, seine Vorfahren gingen nach Sibirien, um das Evangelium zu verkünden. Sie machten einen Vertrag mit Katharina II., dass sie sich aus Politik heraus halten, aber sie dürfen Handel treiben. So gingen seine Vorfahren zu Fuß entlang der transsibirischen Eisenbahn und verkündeten das Evangelium und sie kamen bis Wladiwostok. Er hält es heute genau so. Sein Ziel ist, 50 unerreichte Stämme am Polarkreis zu erreichen und mit Spezialfahrzeugen kommen sie im Winter jedes Jahr etwas weiter nach Norden, da sie über zugefrorene Flüsse fahren. Im Sommer gibt es keine Wege. Ihm steht dieser Weg nur offen, weil er es hält wie seine Vorfahren und sich in Russland aus allem Politischen raus hält. ( Nachzuschauen in you tube bei AVC Pfingstjubiläumskonferenz)
Um den Missionsbefehl Jesu erfüllen zu können, hält er sich raus. Andere Christen halten sich raus, weil die Welt "böse" ist, wie unser früherer Pastor öfter sagte: " das ist Welt, damit wollen wir nichts zu tun haben.". Da sehe ich einen großen Unterschied.