Wir begannen mit ein paar befreundeten Priestern in den 70-gern, uns zu umarmen, wenn wir uns begegneten, dann erlebten wir es in überkonfessionellen Versammlungen ( FGBMFI, Glaubenszentrum). Wenn die Leute es gern taten, als Zeichen der Freundschaft, so hatte ich nie etwas dagegen. Nach ein paar Jahren fand ich es langweilig, ließ es aber zu. Als wir in eine Elim kamen, umarmten sich viele zur Begrüßung, aber nie den Pastor. Meine Schüler fragten mich einmal in den 80-gern, ob die bei überkonfessionellen Treffen Gruppensex betreiben und ich fragte, ob sie mitkommen wollten zu einem Frühstückstreffen der Christen im Beruf (FGBMFI). Einige 8-Klässler kamen mit und alle sagten, das habe mit Sex nichts zu tun, das sei harmlos.
Heute morgen erinnerte ich mich an den Anruf der weinenden Frau, die ich versuchte, vor Jahren zu trösten am Telefon. Einige wenige Ehepaare und sie gründeten eine neue Gemeinde. Wir, als Ehepaar, schauten uns die mal als Gast an und wurden von der Leitung umarmt. Diese Frau weinte so bitterlich, weil ihr Pastor jeden Sonntag jeden umarmte bis auf sie. Er erklärte ihr, sie sei ledig, das sei ein Unterschied, er umarme nur Ehepaare. Was haltet ihr von dieser Meinung? Das müsste ja nur so sein, wenn diese ganz kurze Umarmung sexuelle Hintergründe hätte. Ich begriff das nicht.