Zunächst zur Einführung in das Thema dieses kurze Video:
Leider verschweigt dieses Video aber eine wichtige Frage total: Wer bestimmt die Preise für das Erdgas aus Russland und ist für die starken Preiserhöhungen der vergangenen Monate verantwortlich und wer profitiert überwiegend davon?
Nun, jetzt wird mir die eine oder der andere vielleicht schnell antworten und sagen, dass das doch wohl ganz klar sei, denn bekanntlich bestimmt die Nachfrage in der sog. freien Wirtschaft den Preis. Weil Russland die Erdgaslieferungen gedrosselt hat, würde der Preis automatisch steigen.
Okay, das sollte man vielleicht meinen, aber ganz so einfach ist das eben doch nicht! Hier möchte ich als gelernter Industriekaufmann doch einmal dazu einladen, konkret miteinander herausfinden und zu erarbeiten, wer denn wirklich für die riesigen Preisanstiege tatsächlich verantwortlich ist.
Putin-Russland? Gazprom? Der Zwischenhandel in Deutschland? Die Energiekonzerne, als die Endverteiler wie z. B. die EWE, Vattenfall, Brillant, Rhein-Power oder Shell-Energie mit den Verbrauchern die Verträge schließen? Oder wer konkret?
Zusatzfrage: Was denkt Ihr, wer hauptsächlich von hohen Gaspreisen profitiert, die wir Endverbraucher hier jetzt in Deutschland bezahlen müssen?
Wer hat dazu eine Meinung?