Wer ist das eigentlich - mein Nächster?

• Zitat von Gera

Ob Jesus das so meint?

Wie oft ist Jesus denn ausgenutzt worden? Wieviele wollten nur von ihm geheilt werden und mit Brot und Fisch versorgt werden... Aber als es um die Inhalte ging - wer blieb dann wirklich bei ihm, folgte ihm beständig und trug die Verantwortung, die damit verbunden war?

Zitat von Matth. 16,24

24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!

Das waren nur die wenigsten... Trotzdem half Jesus und gab gerne aus vollem Herzen.

Dass einige unsere Fürsorge ausnutzen, sollte uns nicht davon abhalten allen zuerst die Hilfe zukommen zu lassen, so weit es in unseren Möglichkeiten steht.

Sonst ergeht es einem wie dem mann, von dem Günter im Eingangs-Post schrieb.

• Zurück zum Thema! ;)

Sehr nachdenkenswerte Gedanken zum Bibeltext und der Frage "Wer ist das eigentlich - mein Nächster?" gibt es hier in diesem Gespräch von 2013 zwischen Henning Röhl und dem Theologen Professor Hans-Joachim Eckstein.

Was denkt Ihr über Eckseins Ausführungen?

• Wer ist gemeint, mit meinem Nächsten.

Ich verstehe es so, dass damit Jeder gemeint ist, denn Nähe kann zu Jedem entstehen.

Es ist nicht nur die Person gemeint, die Nahe zu mir steht, denn ich habe eine Mutter, die hat mich geboren. Und mehr Nähe als diese Nähe gibt es wohl kaum. Doch auch hier entfernen wir uns.

Was heißt das im Gesamten?

Jeder Mensch sollte mir der Nächste sein. Im Sinne von Achtsamkeit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft uvm....

Wie reich wäre die Welt dann wohl....

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!