Wohngeld und Mietzuschuss - Wichtige Hinweise für alle in NRW

• Hallo zusammen, bin neu hier. Darf ich mal was fragen? Im Radio und im Internet reden die jetzt dauernd auch von einer "Wohngeldreform" und einem "Heizkostenzuschuss", was bedeutet das denn aber? Unser Antrag auf Wohngeld wurde jedenfalls gerade abgelehnt.

Das ärgert mich, denn das war eine ziemliche Plackerei die Belege und Bestätigungen alle zusammen zu suchen. Alles für die Katz!

• Naja ich weiß ja nicht, wie viel du verdienst oder an Einkommen hast, das will ich hier auch gar nicht fragen. Aber soweit ich weiß, sind die Einkommensgrenzen gar nicht so niedrig. Gerade falls du verheiratet bist oder in einer Gemeinschaft lebst, erst recht nicht mit Kindern. Ich lag vor drei Jahren auch nur knapp zu hoch.

• Ach, so ein Geheimnis ist das ja gar nicht. Mein Mann und ich bekommen monatlich zusammen netto rund 1.495 € Rente. Er war Fachverkäufer und ich arbeitete als ungelernte Verkäuferin. Wir zahlen für unsere Wohnung mit Carport noch 720 € Miete, da sind Heizung, Warmwasser + NK mit drin, wird aber eine saftige Nachzahlung geben. Strom zahlen wir selbst.

Die Frau vom Wohngeldamt sagte noch am Telefon zu mir, dass ein Paar, dass die Wohnung für ein paar ohne Kinder viel zu teuer wäre. Aber die Wohnungen sind hier eben so teuer. Bei der Wohnungsgenossenschaft stehen wir schon drei Jahre auf der Warteliste.

• Clara, danke für deine Offenheit! :thumbup: Du musst dich dafür ja auch wirklich nicht schämen. Soweit ich das aus dem Bekanntenkreis kenne, hättet ihr wahrscheinlich doch Anspruch auf Wohngeld. Ich meine, mich zu erinnern, ein ebenfalls kinderloses Pärchen zu kennen, wo die Frau mir mal vor ein paar Wochen sagte, dass beide zusammen etwas über 1600 € Rente netto hätten und Wohngeld beziehen würden. Die Miete liegt allerdings etwas niedriger.