Änderungen im Forum aufgrund der Aktualisierung auf die WoltLab Suite 5.5

• Offizieller Beitrag

Hiermit informieren wir über bevorstehende Wartungsarbeiten und damit verbundene Ausfallzeiten.

Zeitraum der Wartungsarbeiten:

26. September 2022, 10:00 - 30. September 2022, 16:00

Grund der Wartungsarbeiten:

Im genannten Zeitraum wird die Aktualisierung der bestehenden Communitys auf die WoltLab Suite 5.5 vorgenommen. Die Arbeiten werden dabei, wie WoltLab.com uns mittelte, jeweils im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt. Die Umstellung soll ca. 30-45 Minuten dauern.

Die Aktualisierung erfolgt laut WoltLab.com sortiert nach der Anzahl der Beiträge, beginnend bei kleinen Communitys. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, das wir schon zu Beginn des oben genannten Zeitraums dran sein werden.

• Danke, Grubi!

Wobei ich damit ja gar nichts zu tun habe. ;) Außer eben, dass das Forum ein paar Stunden nicht läuft. Und, dass hoffentlich alles gut funktioniert und man nicht zu viel Gutes rausgeschmissen hat und viel weniger Gutes reingenommen hat. Aber, ich bin da ganz optimistisch, das sind echte Profis!

In den ersten Monaten nächsten Jahres kommt dann eine noch umfangreichere Umstellung. Dann gibt es u. a. einen völlig neuen Editor. Naja, lassen wir uns mal überraschen. :thumbup:

• Hallo Bille,

die Aktualisierung auf die WoltLab Suite 5.5 wurde heute Nachmittag vorgenommen. WoltLab wartete noch auf mich, weil ich vorher eine Anpassung des Adventskalenders kaufen und bestätigen (oder den alten deaktivieren) musste, denn der alte war unter der WoltLab Suite 5.5 nicht mehr kompatibel. Aber auf den Adventskalender wollte ich nun wirklich nicht verzichten. Die Kerzen dort fressen ja auch keine Energie! ;)

Das habe ich erledigt und schon wurde unser Forum angepasst.

Bisher habe ich keine größeren Veränderungen entdecken können, aber die Schaltfläche "Alle als gelesen markieren" ist jetzt woanders positioniert und sieht etwas anders aus.

Was hast Du denn an veränderungen entdeckt?

• Hallo Günther, wenn ich jetzt auf die Seite schaue, sehe ich oben rechts 3 Linien, geht man darauf öffnet sich ein Fenster. Das, was man dort sieht ist für mich als Laien zunächst verwirrend. Aber man muss sich dran gewöhnen und dann geht's wieder. Also eigentlich nur Gewohnheitssache.

• Moin Bille,

Du verwendest dann den Smartphone-Modus. Das gab es vorher eigentlich auch schon. Die 3 Linien sind dann eine Art Inhalts-Übersicht, wie sie auf vielen Websites auch immer öfter zu finden sind.

Wenn Du m mit dem PC, Notebook oder Tablet ins Forum gehst, musst Du die Bildschirmauflösung auf 100 % stellen (manchmal reicht auch schon etwas weniger), dann siehst Du wieder die alte Darstellung.

Wie funktioniert das? Halte einfach die Steuerungstaste ([Strg] bzw. [Ctrl]) gedrückt und scrolle mit dem Mausrad auf- (Vergrößern) oder abwärts (Verkleinern).

Hier dazu eine Erklärung (zwischen den vielen Werbungen)

• Eine weitere wichtige Änderung gibt es im Editor. Zum Zitieren gab es da bisher eine Schaltfläche mit einer abgebildeten Sprechblase, jetzt ist diese Schaltfläche mit einem Anführungszeichen versehen Zitieren_www.semaja.de2.jpeg, was allgemein auch üblicher ist und mir auch logischer erscheint. :thumbup:

Wir können hier ja weitere Infos über Neuerungen gemeinsam zusammentragen. :)

• Günter "Conny"

Hat den Titel des Themas von „Vorankündigung über bevorstehende Wartungsarbeiten zwischen dem 26. und dem 30. September 2022“ zu „Änderungen im Forum aufgrund der Aktualisierung auf die WoltLab Suite 5.5“ geändert.
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!