Schwarzarbeit oder Unterschreiten des Mindestlohns im Taxigewerbe Gang und Gäbe!

  • Unglaublich! In ganz Deutschland werden bei Kontrollen immer wieder Unregelmäßigkeiten in undendlichem Umfang entdeckt:


    Massive Schwarzarbeit, vielfach eine schlimme Mindestlohnunterschreitung, dazu vielfach noch der unrechtmäßige Bezug von Arbeitslosengeld! Da klingelt die Kassen!


    Die Taxi-Unternehmen und die Arbeitskräfte teilen sich den Reibach! Ein gutes Geschäft für beide Seiten! Das Schlimmste daran: Es gibt zahlreiche Kontrollen, aber es gibt überhaupt keinerlei Konsequenzen! So können alle Beteiligten weiterhin schamlos abkassieren!!! In der Tat, hier klingeln die Kassen!


    Ihr glaubt das nicht? Also bitte, hier nur ein paar Beispiele vom vergangenen Herbst aus ganz Deutschland:


    Zoll-Fahnder finden viele Verstöße bei Großkontrolle
    Der Zoll hat im Kampf gegen Schwarzarbeit auch bei uns in Oberhausen die Taxi- und Mietwagenbranche überprüft. Dabei haben die Kontrolleure zahlreiche Verstöße…
    www.radiooberhausen.de



    BER-Taxis: Zoll entdeckt viele Verstöße
    Wer schnell vom BER wegwill, nimmt gerne ein Taxi.
    www.t-online.de



    Fahrdienste : Taxi-Großkontrolle: Viele Unregelmäßigkeiten entdeckt
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Fahrdienste “. Lesen Sie jetzt „Taxi-Großkontrolle: Viele Unregelmäßigkeiten entdeckt“.
    www.zeit.de



    „Immer wieder illegale Machenschaften“: Zoll und Steuerfahndung überprüfen Taxifahrer
    Köln – Gibt es einen Arbeitsvertrag und eine Meldung bei der Sozialversicherung? Wird der Mindestlohn von 10,45 Euro gezahlt? Diese Fragen versuchten…
    www.rundschau-online.de


    Bundesweite Schwerpunktprüfung: Taxi-Kontrolle im Saarland: Zoll ahndet Verstöße gegen Mindestlohn und Schwarzarbeit
    Bei Schwerpunktkontrollen von Taxiunternehmen im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz hat der Zoll gleich mehrere Verdachtsfälle von Schwarzarbeit oder…
    www.saarbruecker-zeitung.de



    Taxi-Großkontrolle: Viele Unregelmäßigkeiten entdeckt - Berliner Abendblatt
    Potsdam (dpa) - Bei einer Großkontrolle mit dem Schwerpunkt Schwarzarbeit haben Zollbeamte am Samstag Taxis und Fahrdienste am Flughafen BER und in mehreren…
    berliner-abendblatt.de





    Taxi-Kontrolle in NRW: Zoll ahndet Verstöße gegen Mindestlohn und Schwarzarbeit
    Mehrere Taxifahrer und -fahrerinnen in Köln bekommen keinen Mindestlohn oder wurden von ihren Arbeitgebern nicht richtig angemeldet. Das ist die erste Bilanz…
    www1.wdr.de



    Also, Taxifahrer werden! Da kann man ja noch richtig abkassieren!

  • So ein dummes Gequatsche was Du hier ablässt ist schon unter aller Sau. Du haust hier alles durcheinander! Und stellst die betrügenden Kutscher und die Taxi-Unternehmenauf eine Stufe!


    Du begründest das wieder mit so billigen Depeschen? Die Zeitungen schreiben doch immer wieder Müll, sie wollen doch nur verkaufen!


    Die Taxi-Unternehmen und die Arbeitskräfte teilen sich den Reibach! Ein gutes Geschäft für beide Seiten! Das Schlimmste daran: Es gibt zahlreiche Kontrollen, aber es gibt überhaupt keinerlei Konsequenzen! So können alle Beteiligten weiterhin schamlos abkassieren!!! In der Tat, hier klingeln die Kassen!


    Ackermann, erzähl hier keinen Unsinn, wir sind auch ein mittelständischer Betrieb, das weißt du. Und wir zocken keine Staats Kohle ab. Auch wenn du mir das schon vor 13 Jahren immer unterstellen wolltest! Was du da loslässt ist wieder nur Kappes!


    Weil Du gerade vom Reibach-Teilen schreibst, das machen andere im Mittelstand auch. Genau wie es viele schwarze Schafe unter den Harz IV gibt, die Kohle vom Staat beziehen und mit dem Mini-Job angemeldet sind, aber in Wirklichkeit verdienen sie 2500,- Euro Netto im Monat dazu. Klar, die Unternehmer, die da mitspielen, sind genauso schuld, weil sie es in seinen Betrieb zulassen und auch dabei mit abkassieren.


    Merk dir mal: Ich hasse Aushilfsfahrer die auf Minijob angemeldet sind und 120 Std. im Monat auf der Taxe sitzen.


    Wenn jemand wirklich nur den Minijob als Verdienst hat gilt dieser Satz nicht. So einfach ist das. Aber wir haben hier Sozial Schmarotzer auf der Taxe sitzen. Die ALG 2 Empfänger sind und auf Minijob angemeldet sind. Und täglich 12 Stunden kutschen. Besonders gern vor vor Feiertagen. Der Verdienst von denen liegt dann bei 45% von Umsatz Netto.


    Dann haben wir Unternehmer noch normale Aushilfen, sind auch auf Minijob angemeldet sind, die arbeiten jeden Fr, Sa, So. Und natürlich auch vor Feiertagen. Der Verdienst von denen liegt bei 45% von Umsatz Netto. Das heißt ca. 370,-Euro Netto plus Tipp, und das jedes Wochenende.


    Hartz4ler die den Staat durch ihre Schwarzarbeit missbrauchen, sind in meinen Augen Sozialschmarotzer, die mit aller Härte des Gesetzes bekämpft werden müssten.Aber nicht die Taxi-Unternehmen! Hast du das immer noch nicht begriffen?

  • Gibt es das nicht in vielen Branchen? Wie viele Pflegekräfte aus Polen arbeiten nicht schwarz, weil die, die es benötigen, es anders nicht zahlen können? Ich ärgerte mich immer über Leute, die massenweise Nachhilfe schwarz geben und ich musste Steuern zahlen....Sollte es Taxifahrer mehr betreffen als andere? Man munkelte im Dorf, ein Unternehmer, Millionär, lasse schwarz arbeiten....Nachprüfen kann ich es nicht.

  • Liebes neues Mitglied "DerOstwestfale"!


    Ich weiß nicht, ob du unser früheres gleichnamiges Mitglied bist, mit dem damals auch schon Lui und Grubendol sehr engagiert diskutierten. Sollte es so sein, freue ich mich natürlich besonders!


    Aber nimm bitte trotzdem zur Kenntnis: Diesen heftigen und andere beleidigenden Diskussionsstil wollen wir hier nicht haben! Man kann unterschiedliche Meinungen auch höflich diskutieren!

    So ein dummes Gequatsche was Du hier ablässt ist schon unter aller Sau.


    Man muss seiner Meinung nicht in dieser Weise Ausdruck verleihen!


    Deshalb bitte ich Dich schon mal ganz von Anfang an, Dich in Deiner Heftigkeit etwas zu mässigen!

  • Du willst mich doch nicht mit dem vergleichen, ich war bei euch schon dabei, als euer Laden noch OTT-Forum hieß! Kam so, weil ich damals da oben mal im Urlaub war. Da traf ich dann jemanden bei dieser Esso-Tankstelle und der erzählte mir, dass Otterndorf jetzt sogar ein Forum hat. Ist aber schon lange her.


  • Okay, dann äußere ich mich dazu noch mal etwas ruhiger! Was Ackermann dort in seinem Startbeitrag schrieb, ist trotzdem an den Haaren herbei gezogen und wirklich absolut unzutreffend!

  • Letztlich sind wir alle erwachsen und entscheiden selber. An der Schwarzarbeit aber verdient letztlich nur der Unternehmer, der ja auch die entsprechenden kriminellen Strukturen zu Verfügung stellt. Der Taxifahrer bezahlt seine Leichtfertigkeit viel später mit nur einer Minirente.

    "Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!