John Lennox über die Thesen von Richard Dawkins

• Nö, es geht um Welle und Teilchen und ich kann es erklären, du aber nicht.

"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

• Nö, es geht um Welle und Teilchen und ich kann es erklären, du aber nicht.

Es geht um den Begriff "Dichotomie".. Du erkennst hier, dass deine Argumentation nicht stichhaltig ist, und kommst mit deinen üblichen wie auch durchschaubaren Abwehrstrategien nicht weiter. Du musst dich den Fakten fügen - ob du das willst oder nicht.

• Die Fakten sind, dass dein falsches Weltbild Welle-Teilchen nicht erklären kann. Mein mit Sicherheit ebenfalls unvollständiges Weltbild kann das immerhin.

"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

• Die Fakten sind, dass dein falsches Weltbild Welle-Teilchen nicht erklären kann.

Welle-und-Teilchen Dichotomie.

Wie kommst du darauf? Du hast mein Weltbild nicht mal im Ansatz begriffen, weil du es vorziehst, in deinen unwissenschaftlichen Denkmustern zu verharren. Welchen Wert hat also deine Beurteilung?

Die Eigenschaften des Lichts - Welle-Teilchen Dichotomie - sind keinesfalls ein Widerspruch geschweige denn ein Widerspruch in sich.

Ein "rundes Quadrat" - das ist ein Widerspruch in sich...

• Dein Weltbild ist dermaßen primitiv, dass es überhaupt nicht viel zu 'begreifen' gibt.

Die Frage, ob Elektronen oder Lichtquanten Teilchen oder Wellen seien, lässt sich nicht beantworten. Sie sind vielmehr Quantenobjekte, die je nach der Art der Messung, die man an ihnen durchführt, unterschiedliche Eigenschaften in Erscheinung treten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!