Kein Internet in der gesamten Region

• Seit gestern gegen 15h fällt in der gesamten Region Braunschweig - Hannover das Glasfaserinternet aus und niemand findet den Fehler. Wir sind total abgeschnitten. Bin kurz in einer anderen Region und weiß nicht, wann ich wieder online sein kann.

• Seit gestern gegen 15h fällt in der gesamten Region Braunschweig - Hannover das Glasfaserinternet aus und niemand findet den Fehler. Wir sind total abgeschnitten. Bin kurz in einer anderen Region und weiß nicht, wann ich wieder online sein kann.

Vielleicht hast du ja ein Handy und kannst über das Telefonnetz hier lesen und schreiben?

• Enar,

ich habe ein Handy, aber mobile Daten haben bei uns keinen guten Empfang, da kriege ich nichts raus.

Ja, jetzt haben sie es endlich repariert. Laut Braunschweiger Zeitung wurde beim Tiefbau dort bei BS das Hauptkabel durchtrennt. Salzgitter konnte gestern schon wieder ans Netz, jetzt waren wir endlich dran. Da mussten wir wegen Corona im Haus bleiben und waren total abgeschnitten. Heute Morgen war ich wieder negativ, nur noch sehr schlapp, viel werde ich noch nicht schreiben.

• Enar,

ich habe ein Handy, aber mobile Daten haben bei uns keinen guten Empfang, da kriege ich nichts raus.

Ja, jetzt haben sie es endlich repariert. Laut Braunschweiger Zeitung wurde beim Tiefbau dort bei BS das Hauptkabel durchtrennt. Salzgitter konnte gestern schon wieder ans Netz, jetzt waren wir endlich dran. Da mussten wir wegen Corona im Haus bleiben und waren total abgeschnitten. Heute Morgen war ich wieder negativ, nur noch sehr schlapp, viel werde ich noch nicht schreiben.

Dann wünsche ich gute Genesung!

• Anscheinend passierte gestern dasselbe, was hier im Raum BS - Salzgitter - Hannover war am Frankfurter Flughafen und legte den Flughafen lahm. Sind die Glasfaserkabel nicht gekennzeichnet, dass Baggerfahrer sie erkennen können - merkwürdig! 2x am Anfang derselben Woche - doch Sabbotage?????

• Erneut fiel im gesamten Südkreis Peine ( Ilsede) das Internet aus ab etwa 16h und unsere Tochter meinte, um 22h war es wieder da. Laut Presse soll es ein Softwareproblem gewesen sein, das schnell behoben werden konnte. Ist Glasfaser nach solchen Pannen wirklich zu empfehlen? Ich hörte beim Sport, dass manche wieder ummelden wollen.

• Erneut fiel im gesamten Südkreis Peine ( Ilsede) das Internet aus ab etwa 16h und unsere Tochter meinte, um 22h war es wieder da. Laut Presse soll es ein Softwareproblem gewesen sein, das schnell behoben werden konnte. Ist Glasfaser nach solchen Pannen wirklich zu empfehlen? Ich hörte beim Sport, dass manche wieder ummelden wollen.

Gera, dafür kannst Du Dich bei denen bedanken, die seinerzeit gegen jede wissenschaftliche Vernunft noch einseitig nur Kupferkabel verlegen ließen:

Regierung Helmut Kohl, Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen Christian Schwarz-Schilling! Man wollte halt superschnell die privaten TV-Kanäle in die Haushalte bringen, weil sich die öffentlich-rechtlichen Programm nicht ausreichend nach Wunsch parteipolitisch manipulieren ließen!

So ließ man die bessere und fortschrittlichere Lösung durch Glasfasertechnik in Deutschland noch jahrelang liegen und förderte diese fortschrittlichere Technik eben nicht! Bei Kohl und seinem Minister Schwarz-Schilling gab es eben nur Kupferkabel, damit RTL, SAT1 und Co.möglich schnell in jeden Haushalt gelangten!

• Conny,

geht um die neu verlegten Glasfaserkabel. Wie sich das hier entwickelt, sind die nicht zu empfehlen.

Richtig, Gera, aber hätte man schon 20 Jahre früher damit in Deutschland angefangen, hätten wir beim Glasfaserkabel jetzt nicht noch mit den Kinderkrankheiten zu tun. Schau Dir doch mal auf dem OECD-Staaten-Vergleich an, wo Deutschland im Vergelich mit 7,11 % denn liegt. Dazu musst Du die Statistik aber erst ausklappen, damit Du so weit nach unten schauen kannst:

Glasfaserausbau in OECD-Staaten weltweit 2021 | Statista
    Südkorea ist das Land mit dem höchsten Glasfaseranteil aller OECD-Länder.
    de.statista.com

• Eins stimmt, dass wir in Deutschland viel schlechteres Internet haben als in Polen, Tschechien u.s.w. In wie vielen Hotels und Ferienwohnungen ist es nicht so schwach, dass man es kaum benutzen kann! Das passierte uns noch nie in Osteuropa, Riesengebirge, polnische Ostsee....Unsere Regierung hat vieles verschlafen.

• Gestern zum 3. Mal Ausfall des Glasfaserinternets in der Region Peine seit 26.2. Wieder dauerte es mehrere Stunden. Was ist mit den Firmen und denen im Home Office? Langsam ist es unangenehm und einige Alte erzählen, Enkel oder Kinder melden es wieder ab für sie und wechseln zu DSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!