Muslime und Christen beten gemeinsam

  • Ausgelöst durch das Erdbeben gibt es in der Region immer wieder Gebetsaufrufe auf Plätzen, unter einer Brücke...und meiner Ansicht nach kommen recht viele zu diesen Gebeten, wenn ich die Fotos in den Zeitungen betrachte.

    Können Christen und Muslime gemeinsam beten? Was haltet ihr davon?

  • Können Christen und Muslime gemeinsam beten? Was haltet ihr davon?

    Na, das ist allemal besser, als sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben oder sich anderweitig zu bekriegen.


    Nominell sind sowohl das Christentum, als auch der Islam monotheistisch. Und da es nur einen Gott gibt, beten Christen und Muslime zum selben Gott. Es ist eben die Frage, ob ihnen das auch immer so bewusst ist und natürlich, ob Gott die Gebete erhört...

  • Unser einziger Zugang zu Gott ist durch das Kreuzesopfer Jesu. Das anerkennen die Muslime nicht. Damit stellt sich wirklich die Frage, ob dieser eine Gott erhört.

    Ach, noch nie gelesen wodurch man EINS wird mit dem Vater und dem Sohn?Lehrte Jesus selber und ausführlich in Johannes 17.


    Nicht durch die Kreuzigung Jesu gelangt man zu inniger Gottverbundenheit, sondern dadurch, dass man nebst Leser auch getreulicher Befolger derjenigen mit Gott versöhnenden Verhaltens- und Vergebungslehren ist und in dankbarer Weise bleibt, da für die Verbreitung derselben Jesus ja nebst Verfolgung auch Kreuzigung in Kauf nahm.


    Ich kenne viele Muslime, welche Jesus Lehren höher gewichtigen, als so manch "Gläubiger"Christ.

  • Ich kenne auch Muslime, die Gott ernsthaft lieben, aber die Bibel sagt, dass der einzige Weg zum Vater durch Jesus ist und das anerkennt keiner der Muslime, die Jesus verehren und auch kein Yeside, die Jesus ebenfalls verehren, deren Glaube aber keine Vergebung kennt.

  • Unser einziger Zugang zu Gott ist durch das Kreuzesopfer Jesu.

    Genau, und deswegen habe ich auch wieder Ablassbriefe im Angebot, unterschrieben vom Gegenpapst Hagbard Celine. Es gibt 5 Sünden- bzw Preiskategorien. Bei Bedarf bitte melden.

    "Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

  • Ich kenne auch Muslime, die Gott ernsthaft lieben, aber die Bibel sagt, dass der einzige Weg zum Vater durch Jesus ist und das anerkennt keiner der Muslime, die Jesus verehren und auch kein Yeside, die Jesus ebenfalls verehren, deren Glaube aber keine Vergebung kennt.

    Oh, durch Jesus zum Vater im Himmel gelangt man ja mittels beherztem Umsetzen Jesus Gebote, respektive dem was Jesus in Mt 7,12 als Erfüllung der Gesetze und Propheten lehrte.

    Vergebung lehrt die Bibel auf sehr viele Arten. Im AT auch nebst den Opfertieren. Johannes Täufer z.B.


    Zitat

    Mk 1,4 so war Johannes in der Wüste, taufte und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden


    Zitat

    Lk 24,47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an

    .Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben

    .Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.


    Und lies mal in Ruhe durch, wo überall im Koran von der Vergebung von Sünden seitens Allah/Gott geschrieben steht.

    Die Vergebung von Sünden
    Die Liebe Gottes für die Gläubigen, die sich Ihm zuwenden und um Seine Vergebung bitten, sowie einige Arten, mit denen ein Gläubiger Gottes Vergebung erlangt.
    www.islamreligion.com

  • Genau, und deswegen habe ich auch wieder Ablassbriefe im Angebot, unterschrieben vom Gegenpapst Hagbard Celine. Es gibt 5 Sünden- bzw Preiskategorien. Bei Bedarf bitte melden.

    Die Ablassbriefe bewirkten ja einzig und allein, dass die damalige Kirche sich finanziell bereichern konnte. Im AT hiess es, durch Opfertiere könne man Gott gnädig stimmen, im MA übertrug dies die damalige RKK auf die Ablassbriefe....hm. auch die pompösen Kleider der Priester haben nichts mit Jesus Christus Glaubensvermittlung zu tun, sondern stammen ebenfalls aus den Büchern Mose. (ich nehme an, dass für Priesterweihe das rituelle Beschmieren diverser Körperteile mit Blut längst nicht mehr zwingend notwendig ist wie es zu Mose Zeiten unumgänglich war)

  • Giovanni,

    mir ist bekannt, dass Muslime Vergebung lehren. Aber die Bibel sagt, dass das nur in Jesus möglich ist, der den Preis für die Sünde bezahlt hat. Die Juden kannten Vergebung durch Opfertiere, den Sündenbock, der zum Sterben in die Wüste geschickt wurde, aber durch Jesus allein zerriss der Vorhang im Tempel und der Weg zu Gott Vater war frei. Vergebung von Einzelsünden rettet nicht. Lies mal Joh 1,12. Dort steht, so viele ihn, nämlich Jesus aufnehmen, denen gibt er die Macht Gottes Kinder zu sein.

  • Giovanni,

    mir ist bekannt, dass Muslime Vergebung lehren.Vergebung von Einzelsünden rettet nicht. Lies mal Joh 1,12. Dort steht, so viele ihn, nämlich Jesus aufnehmen, denen gibt er die Macht Gottes Kinder zu sein.

    Ach, ich lese, denen gab er die Macht Gottes Kinder zu WERDEN. Und du weisst sicher auch, wen Jesus zu seinen Brüdern und Schwestern erkort..also zu Kindern Gottes.


    Lies mal Mt 12.50. Jene die TUN den Willen des AllEinigen, wahrhaftigen Gottes unserm Vater im Himmel, also beherzte Umsetzer Jesus Lehren sind.


    Und das können dann somit auch Muslime oder Buddhisten etc.sein. Gewisse Christen, die meinen, sie hätten das nicht nötig, weren dann somit das Nachsehen haben.

  • Giovanni147, nur mal so gefragt: Weißt Du, als was die Muslime Jesus ansehen, also in welcher Funktion sie ihn anerkennen?


    Weißt Du, in welcher Funktion sie Jesus ganz eindeutig nicht anerkennen?

    Für jene Muslime, die ich seit Jahren kenne, ist Jesus ein von Gott sehr geschätzter gesandter Prophet, der Gott diente und den Menschen von Gott erzählte etc.


    Das deckt sich ja eigentlich mit vielen Aussagen Jesus,


    Zitat

    Joh 4,34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.Joh 5,30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.Joh 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, ebendiese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.Joh 5,37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehenJoh 6,38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

    Aufgrund der Sura 112 glauben sie nicht, dass Gott wie ein Mensch gezeugt wurde, und auch nicht, dass Gott mit Maria auf herkömmliche Weise -also mittels Geschlechtsverkehr- Jesus von Nazareth gezeugt habe.


    Bezogen auf die Stelle in der Bibel, wo Jesus sagt, dass wer den Willen Gottes im Himmel tue sei ihm Bruder und Schwester anerkennen sie Jesus als einen Sohn Gottes im geistlichen Sinn.,

  • Für Christen ist Jesus mehr als ein Prophet, nämlich der Sohn Gottes und das verneinen Muslime. Damit steht ihnen nicht der Weg durch Jesus zum Vater offen.


    Gera, ich stimme Dir ausdrücklich zu und ergänze mit Johannes 14,1-14. Darin heißt es in Vers 6:


    Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! (Schlachter 2000 - Genfer Bibelgesellschaft)


    Bei allem Respekt gegenüber dem Islam, aber davon weiß man dort nichts!

  • Für Christen ist Jesus mehr als ein Prophet, nämlich der Sohn Gottes und das verneinen Muslime. Damit steht ihnen nicht der Weg durch Jesus zum Vater offen.


    Gera, ich stimme Dir ausdrücklich zu und ergänze mit Johannes 14,1-14. Darin heißt es in Vers 6:


    Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! (Schlachter 2000 - Genfer Bibelgesellschaft)


    Bei allem Respekt gegenüber dem Islam, aber davon weiß man dort nichts!

    Na, Günter, bei wem werden Vater und Sohn Wohnung nehmen, respektive mit wem wird Jesus im Hause seines Vaters "geistlich"eine der vielen Wohnungen nehmen...? Johannes 14,23 Johannes 14,2 (das können nebst jesustreue Christen auch Muslime sein)

    Mit jenen Christen wohl nicht, die wohl Jesus Gebote/Worte kennen aber nicht halten...oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!