"Erinnerungen an Radio- und TV-Sendungen in den 1960er-Jahren"
Hinweise: Texte in der Farbe wie z. B. dieser Text hier sind sog. Links. Was sind Links? Video-Bilder benötigen immer, je nach DSL-Geschwindigkeit, einen kurzen Moment zum Aufbauen: Videos auf dem PC, Tablet oder Smartphone anschauen |
I. Radio Luxemburg – „Die fröhlichen Wellen“
Es gab damals schon Radio Luxemburg, die "3 fröhlichen Wellen“, später die "4 fröhlichen Wellen“, ein Programm, das aus Luxemburg spezielle Sendungen für die Niederlande, für England und für Deutschland ausstrahlte, die wir in Norddeutschland allerdings nur in schlechter Qualität auf MW und KW hören konnten.
Die jungen Leute in NRW, im Saarland und in Hessen waren da wesentlich besser dran, dort konnten sie das deutsche Programm von Radio Luxemburg auch über UKW und in Stereo empfangen.
Es folgen jetzt ein paar Hörbeispiele vom damaligen Radio Luxemburg.
Hinweis: Jetzt bitte, wenn noch nicht geschehen, am PC, Tablet oder Smartphone den Ton anstellen! Zum Hören jeweils den entsprechenden Link oder das Bild anklicken.
Der folgende Titel war jahrzehntelang die Erkennungsmusik von Radio Luxemburg:
Morgens um 6:15 Uhr startete Radio Luxemburg mit der Sendung „Der fröhliche Wecker“ und der Erkennungsmusik von Herlinde Grobe
Es gab auf Radio Luxemburg damals auch mehrere Hitparaden, so z. B. "Die großen Acht" mit Frank:
Erkennungsmusik der Hitparade:
Hier die Doku "60 Jahre RTL Radio - Doku von 2017 u. a. mit Frank, Helga, Metty, Axel, Rolf, Jochen uvm ... (1:13 Std.)"
RTL Radio Luxemburg
Löwenverleihung von Radio Luxemburg 05.10.1974 Essen Grugahalle
Sehr lange her sind die Erinnerungen mit Camillo Felgen vom 10.04.1983 an 25 Jahre Radio Luxemburg und die erste Hitparade vom 06.04.1958
Wesentlich besser erinnere ich mich noch an die verschiedenen Jingels der flämischen und englischen Programme von Radio Luxemburg, die abends über MW 208 m liefen:
Das flämische Programm in niederländisch - Radio Luxemburg 208 volle kracht (Jingles)
Diese Aufzeichnung beginnt mit dem Ende der Übertragung des deutschen Programms auf MW 208 m mit "Happy Luxemburg" von James Last, dann startete nach einer kurzen Umschaltpause auf MW Jingels Dutch Service Radio Luxemburg:
Später, wenn ich richtig erinnere um 19.30 Uhr, startete das englische Programm:
Englisches Programm - Radio Luxembourg "TOP TWENTY"
Englisches Programm - Radio Luxembourg fantastic 15 jocks
Englisches Programm - Radio Luxembourg ( RTL 208 ) - Tony Prince.(HQ/Sound)
Zurück zum deutschen Programm. Irgendwann nach 1980 wurde aus dem bisherigen Radio Luxemburg dann RTL-Radio Luxemburg, am 2. Mai 1988 RTL Hörfunk und am 1. Oktober 1990 RTL Radio. Für meinen Geschmack wurde das Programm aber immer schlechter und es entwickelte sich nach und nach zu einem Schlager- und Schnulzenradio.