Veränderungen auf der Startseite von Semaja.de

• Ihr Lieben,

die Startseite von unserer Community ist nicht mehr zeitgemäß. Aber, was heißt das schon? Immer mehr Communitys verzichten ganz auf eine Startseite im klassischen Stil. Facebook hatte die, solange ich dabei bin, überhaupt nicht. Das erfolgreichste christliche Forum im deutschsprachigen Raum, Jesus.de, bei dem ich in den vergangenen Tagen mal wieder kurzzeitig mitschrieb, hat die klassische Startseite schon vor Jahren abgeschafft. Dort sieht es seit ein paar Monaten jetzt so aus:

Jesus.de-Forum | Gut über den Glauben reden
    Deine Foren-Community rund um den christlichen Glauben und das Leben als Christ. Ein christliches Forum als "Safe Place" für Glaubensfragen.
    forum.jesus.de

Stellt sich nicht wirklich zunächst die Frage, ob eine Startseite mit der Gesamtübersicht über alle vorhandenen Foren der Community noch zeitgemäß ist? Was mich selbst betrifft, da bin ich vielleicht etwas altmodisch, möchte ich auf eine klassische Startseite noch nicht verzichten. Allerdings wäre es bei uns dann längst dran, einiges zu verändern. Dazu gleich noch mehr.

Aber, wie sehr Ihr das? Haltet Ihr eine Startseite in einer Community überhaupt noch für sinnvoll?

Was ich beim Erhalt einer Startseite verändern würde:

Zunächst würde ich den Bereich “Aus den Regionen“ im Offenen Forum komplett abschaffen. Darüber haben wir hier ja schon vor einigen Wochen diskutiert. Dieser regionale Bereich ist noch ein Überbleibsel aus unserem alten Niederelbe-Forum. Damals war es sinnvoll, die regionalen Bereiche einzeln herauszustellen und für die schnelle Suche Aktuelles aus den verschiedenen Orten und Gemeinden sichtbar zu machen.

Als aus dem Forum dann zunächst Christsein.com und dann Semaja.de wurde, dachte ich zunächst, dass ein großer Bereich für die Auflistung von regionalen Themen für viele durchaus interessant sein könnte. Außerdem dachte ich, dass ich hier auch alte Freunde und Verwandte für einen Austausch interessieren und gewinnen könnte. So richtete ich regionale Bereiche für viele Städte und Kreise in Deutschland ein, darüber hinaus aber auch für Canada und die Bretagne in Frankreich. Die Bretagne, weil viele meiner alten und früheren Freunde viele freundschaftliche Beziehungen zu Personen in der Bretagne pflegen und Kanada, weil meine Familie viele Verwandte in Canada hat. Zu Otterndorf und dem CUX-Land haben hier viele Mitglieder und Gäste sowieso eine sehr lang reichende Beziehung.

Tatsächlich wurden diese Angebote aber fast überhaupt nicht genutzt und auf meine vielen Mails und Nachrichten über Facebook-Messenger an alte Freunde und Verwandte ins CUX-Land, nach Canada und in die Bretagne erhielt ich fast durchweg keinerlei Reaktion. Auch die meisten alten Freunde aus dem CUX-Land ziehen es inzwischen vor, alle News und Infos lieber über Facebook zu verbreiten, inkl. vieler ehemaliger Moderatoren von uns.

Von daher denke ich, es würde die Übersichtlichkeit der Startseite erheblich verbessern, wenn wir den Bereich “Aus den Regionen“ im Offenen Bereich komplett streichen würden.

Dann stellt sich die Frage, welche Foren im Offenen Bereich zusammen gefasst bzw. ganz gestrichen werden könnten und sollten. Darüber geben zum einen die Nutzungszahlen dieser Unterforen Auskunft, zum anderen könnte ich aber auch eine Umfrage bezüglich der vorhandenen Foren erstellen.

In den geschlossenen Bereichen werde ich dazu bei Bedarf gegebenenfalls interne Fragen stellen, hier geht es jetzt nur um den offenen Bereich.

Was meint Ihr zu diesen Fragen?

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 11
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!