Darum steckt die Predigt in der Krise

• Den 7 Punkten für eine gute Predigt kann man nur zustimmen. Aber wo findet man das noch? Volkhard Spitzer sagte öfter, es sei Sünde, Menschen mit dem Evangelium zu langweilen und hinter mir schnarchte eine Bekannte einmal laut...

Der protestantischen Lehre, die Predigt sei Herzstück des Gottesdienstes, stimme ich nicht zu. Jeder soll etwas mit bringen, nicht nur einer sich profilieren. Ich predige nie über 20 Minuten und dann wird ausgiebig ausgetauscht darüber. Ich gehe davon aus, dass es in der Urgemeinde ähnlich war, sei denn ein begnadeter Lehrer kam.

Wer Predigten analysiert, stellt fest, dass vieles in 10 Minuten gesagt werden könnte, der Aufbau ist häufiger wirr, einige meinen jede neue Erkenntnis hinein packen zu müssen und wer behält etwas, wenn er die Kirche veralssen hat?

Es sollte mehr Wert auf Gebet, Ermutigung gelegt werden. Hier in Ilsede gibt es eine ukrainische Gemeinde, die das vorbildlich praktiziert. Viele tragen etwa bei, ein Gebet, ein Lied, ein Gedicht.....sie haben keine Einmannschau. Uns persönlich liegt die Kultur nicht ( Frauen langhaarig, in Röcken, Männer nie mit Krawatte, kein Schmuck). Aber das ist wertneutral, ihre Gottesdienstform ist gut.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 11
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!