Bundesminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) will den Einbau von Öl- und Gasheizungen ab 2024 verbieten

  • Wohl kaum eine politische Entscheidung in Deutschland hat in den letzten Jahren für so viel für Aufregung und Ängste gesorgt, wie diese.


    Robert Habeck, (Bündnis 90/Die Grünen), Stellvertreter des Bundeskanzlers, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland, will den Einbau von Öl- und Gasheizungen ab 2024 verbieten.


    Täglich neue Meldungen, die Koalition könnte über diesen neuen Streit möglicherweise brechen! Finanzminister Christian Lindner (FDP) widerspricht den Plänen Habecks heftig! Nur Kanzler Olaf Scholz schweigt zu allem!


    Die Bundesregierung setzt auf die Wärmepumpe, um Heizungsanlagen umweltfreundlicher zu machen. Das bedeutet: Gas- und Ölheizungen müssen schrittweise ersetzt werden. Aber ist eine Wärmepumpe für alle Häuser und Wohnungen geeignet? Und gibt es genug Handwerker, um sie einzubauen? Das war Thema der NDR Info Redezeit am Donnerstag, den 9. März 2023.

    https://www.ndr.de/nachrichten…ngrab,sendung1327044.html


    Aber das Wirrwarr aller diesbezüglichen Meldungen der letzten Tage ist für die betroffenen Eigentürmer, z. B. Besitzer von Einmalfamilienhäusern, inzwischen unerträglich geworden. Viele Politiker können sich offensichtlich überhaupt nicht vorstellen, dass viele Hausbesitzer, die z. T. noch hohe Belastungen aus dem Hauskauf abtragen müssen und / oder inzwischen Rentner sind.


    Hier ein kleiner Überblick über die vielen sich teilweise widersprechenden Meldungen:


    28.02.2023 17:06 Uhr:

    Neue Öl -und Gasheizungen bald verboten? Entwurf in Arbeit
    Das Wirtschafts- und das Bauministerium arbeiten an einem Gesetzentwurf zum Verbot neuer Öl- und Gasheizungen. Dieser soll aber nicht final sein.
    www.zdf.de


    10.03.2023:

    Verbot von Gasheizungen: Robert Habeck will Heizungstausch mit Milliarden fördern
    Der Bund will den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen abhängig vom Einkommen unterstützen. Damit sollen die Folgen eines Gas- und Ölheizungsverbots…
    www.handelsblatt.com


    12.03.2023:

    (S+) Robert-Habeck-Pläne zu Modernisierungen: Die Sanierungsfalle
    Neue Heizungen, Dämmvorgaben, Energieeffizienzklassen: Millionen Häuser und Wohnungen müssen bald im Sinne des Klimaschutzes modernisiert werden. Aber können…
    www.spiegel.de


    14.03.2023, 08:08 Uhr:


    14.03.2023, 04:52 Uhr


    14.03.2023, 09.01 Uhr:


    14.03.2023, 09:51 Uhr:


    Hier eine sehr gute Beschreibung der Situation vieler Hauseigentümer:

    14.03.2023 16:12 Uhr:

    Habecks Heizungspläne: Bei Hausbesitzern geht die Angst um
    Geht es nach SPD und Grünen, dürfen ab 2024 keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr verbaut werden. Welche Folgen hätte das für Immobilienbesitzer? Von Benedikt…
    www.tagesschau.de


    Hier dazu noch der Mitschnitt der Hörer-Anrufsendung NDR Info - Redezeit

    "Wärmepumpen - Klimaretter oder Milliardengrab?" vom Donnerstag, 09. März 2023, 20:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

    *** Hier werden auch einmal konkrete Summen von Fachleuten genannt ***


    NDR Info Moderatorin Jessica Chmura begrüßte als Gäste:


    Dr. Dana Kirchem, Wissenschaftlerin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin


    Johannes Müller, Energiepolitischer Sprecher der Grünen-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg


    Lars Rückert, Vorstand Fachverband Sanitär Heizung Klempner Hamburg e.V. (SHK)


    NDR Info Redezeit: Wärmepumpe als Alternative zu Gas- und Ölheizung?
    Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
    www.ndr.de


    Was denkt ihr über Habecks Pläne?

  • Soviel kann gar nicht gefördert werden, wie in alten Häusern Wärmepumpen kosten. Des weiteren ist nicht erwiesen, was geschieht, wenn überall Erdwärme genutzt wird. Wie entwickelt sich dann der Boden?

    Ölheizungen sind wirklich genau zu überlegen. Im Verein erzählten Leute, es sei schwierig Öl zu bekommen. Ihr Händler liefer nur 1000l auf einmal. Da lohnen sich Ölheizungen natürlich nicht.

    Es gibt wohl keine Heizung, die nicht auch problematisch ist.


  • Die Grünen kann man definitiv nicht mehr wählen! Weil: Die Grünen sind nicht mehr grün!


    Zumindest solange nicht, wie der Habeck dort noch was zu sagen hat! Das Verbrenner-Verbot kommst erst ab 2035, denn auf die "not-leidende" Auto-Industrie muss man ja Rücksicht nehemn! Aber den kleinen Einfamilienhaus-Eigentümern, denen kann man´s ja geben und sie finanziell ruinieren! Habecks Logik!


    Ach wärst du doch Schriftsteller geblieben!!!


    Die Grünen kann man definitiv nicht mehr wählen! Weil: Die Grünen sind nicht mehr grün!

  • Es besteht Anlass zur Frage, welche Partei überhaupt noch wählbar ist. Nicht im Hinblick auf wohlfeile Wahlversprechen, sondern im Hinblick auf die spätere Realpolitik...


    Zitat von Pred. 8,9

    Das alles habe ich gesehen, als ich mich mit dem beschäftigte, was unter der Sonne getan wird. Es gibt eine Zeit, in der ein Mensch über den anderen zu dessen Unglück herrscht.

  • Religion raus aus der Politik. Wer einen Gottesstaat will, soll in den Iran ziehen.

    "Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

  • Der iranische Regierungsform entspricht der eines fanatischen politisch-fundamentalistischen Terror - Regimes. Der Götter, die da verherrlicht werden heißen Angst, Gewalt, Terror, Unterdrückung.


    Die christliche Lehre zeichnet das genaue Gegenteil davon.


    Die reine christliche Lehre hält sich selbstverständlich aus der weltlichen Politik raus und konzentriert sich auf die Verkündigung des Evangeliums und des Königreiches Gottes, welches das einzige Mittel ist, um langfristig echten Frieden und Freude für alle Menschen weltweit zu bewirken.


    Alle menschlichen Bemühungen dazu sind gescheitert, scheitern gegenwärtig und werden auch in Zukunft immer wieder scheitern. Wer das ignorieren will, wird die Konsequenzen dafür tragen müssen.

  • Zurück zum Thema:


    Niedersachsen: Weil kritisiert Einbauverbot von fossilen Heizungen als unrealistisch
    Ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 "stiftet mehr Schaden als Nutzen", sagt Stephan Weil. Niemand dürfe durch eine Sanierungspflicht sein Haus…
    www.zeit.de



    Öl- und Gasheizungen: Stephan Weil hält Einbauverbot ab 2024 für unrealistisch
    »Stiftet am Ende mehr Schaden als Nutzen«: Mit Stephan Weil stellt ein ranghoher SPD-Politiker das von Wirtschaftsminister Habeck geplante Verbot neuer Öl- und…
    www.spiegel.de

  • Die Zwangsenteignung über diesen Weg käme den Politikern doch gerade recht. Die Kommunen brauchen dringend mehr Wohnraum für die vielen Flüchtlinge, die in nächster Zeit noch zu uns kommen werden.


    Wer solche Forderungen stellt, müsste auch wirksame finanzielle Unterstützung anbieten. Das Geld dazu wäre sicherlich vorhanden, doch es wird lieber vielfach verschwendet.


    Die Verantwortung für diese Politik tragen diejenigen, die die Politiker aktiv gewählt haben.

  • Es geht ja nur um den Neueinbau und entweder man meint es ernst mit dem Klimaschutz oder man gibt einfach zu, dass einem die künftigen Generationen letztlich scheißegal sind.


    Irgendwelche Ignoranten, die dabei von "Zwangsenteignung" sprechen, kann man getrost ignorieren.

    "Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

  • und entweder man meint es ernst mit dem Klimaschutz oder

    Wenn die Politiker es mit dem Klimaschutz ernst meinten, würden sie den Bürgen entsprechende finanzielle und langfristige Unterstützung zukommen lassen.


    Bevor man solche Verbote oder Gebote erlässt, wären zumindest die finanziellen Rahmenbedingungen für die Bürger geklärt.


    Aber so bleibt es letztlich bei einer Form der Zwangsenteignung. Das kannst du ignorieren, wie du willst.

  • Das tut die Politik doch andauernd. Wer hat, dem wird gegeben. Die Anderen, die zur Miete wohnen, werden gnadenlos zur Kasse gebeten.


    Nochmals, auch wenn es begreiflicherweise für dich schwer zu verstehen ist, es geht um den Neueinbau, also dann, wenn sowieso eine neue Heizung fällig ist und folglich eh Geld ausgegeben werden muss. Ganz unabhängig von neuen Gesetzen, und über finanzielle Unterstützungen mag dann der Bundesrat debattieren, denn ohne die Zustimmung der Länder wird es eh nicht gehen.

    "Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

  • Das tut die Politik doch andauernd. Wer hat, dem wird gegeben. Die Anderen, die zur Miete wohnen, werden gnadenlos zur Kasse gebeten.

    Ganz genau.

    Nochmals, auch wenn es begreiflicherweise für dich schwer zu verstehen ist, es geht um den Neueinbau, also dann, wenn sowieso eine neue Heizung fällig ist und folglich eh Geld ausgegeben werden muss. Ganz unabhängig von neuen Gesetzen, und über finanzielle Unterstützungen mag dann der Bundesrat debattieren, denn ohne die Zustimmung der Länder wird es eh nicht gehen.

    Nochmals, auch wenn es begreiflicherweise für dich schwer zu verstehen ist, Debatten - von wem auch immer - werden an den Fakten nichts ändern: Die Bürger zahlen den Klimaschutz in doppelter Hinsicht aus eigener Tasche, denn die Gelder, die sie über die Steuern abgeben müssen, werden kaum oder gar nicht für den Klimaschutz eingesetzt. Wäre dem so, könnten FFF wieder normal zur Schule gehen und die LG müsste nicht so viel Geld in Kleber investieren.

  • Nochmals, auch wenn es begreiflicherweise für dich schwer zu verstehen ist, Debatten - von wem auch immer - werden an den Fakten nichts ändern: Die Bürger zahlen den Klimaschutz in doppelter Hinsicht aus eigener Tasche, denn die Gelder, die sie über die Steuern abgeben müssen, werden kaum oder gar nicht für den Klimaschutz eingesetzt.

    Was hat das dumme Gesabbel mit Habecks Vorschlag zu tun?


    Dein Hass auf unsere Kinder ist ja hinreichend dokumentiert:

    Zitat

    Wäre dem so, könnten FFF wieder normal zur Schule gehen und die LG müsste nicht so viel Geld in Kleber investieren.

    "Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 11
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!