Nach meiner Wahrnehmung wird die Suchmaschine Google immer schlechter

• Moin,

viele Jahre lang war die Suchmaschine Google sehr gut, praktisch und absolut hilfreich!

Das aber gehört offensichtlich der Vergangenheit an, nach meinem Eindruck wird die Suchmaschine Google seit einigen Monaten immer schlechter.

Das läuft dann so ab: Ich gebe ein bestimmtes Suchwort oder eine Suchwortkombination ein und drücke ENTER. Anschließend erscheinen für einen ganz kurzen Moment einige Einträge, die mir sicherlich bei meiner Suche helfen würden.

Bevor ich aber reagieren kann, also nach ca. 1 - 2 Sekunden, rutschen diese Einträge ganz weit und nur noch umständlich auffindbar ganz weit nach unten und es erscheinen Einträge, die mit meiner Suche wesentlich weniger zu tun haben. Vieles davon, aber bei weitem nicht alles, ist Werbung.

Nun schneidet Google bei Vergleichen, z. B. auf den entsprechenden Websites, angeblich immer noch am Besten ab und die Mitbewerber liegen nach wie vor abgeschlagen ganz weit hinten. Trotzdem werde ich jetzt auchandere Suchmaschinen testen, nachdem Google einfach nur noch unpraktisch bis unsachlich geworden ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ich komme nach wie vor ganz gut mit google klar... finde eigentlich immer schnell, das was ich brauche - auch naturwissenschaftliche Infos, die nicht jeder sucht; zum Beispiel aus der Botanik.

Ansonsten gibts ja noch bing und qwant.... Aber: Keine Suchmaschine ohne Tücken oder Datenpannen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!