Ihr Lieben,
unser erstes "Thema der Woche" lautet:
Was ist eine Wiedergeburt?
Damit wir uns aber gleich richtig verstehen: Diese Begrifflichkeit wird, in Abkupferung von der christlichen Botschaft, gerne auch und oft in esoterischen Kreisen verwendet.
Die Betrachtungs- und Herangehensweise der Esoteriker soll hier aber nicht das Thema sein. Vielmehr geht es hier um die Wiedergeburt, die für jeden Nachfolger Jesu im wahrsten Sinne des Wortes existenziell wichtig ist! Das Verständnis der Esoteriker hat damit aber überhaupt nichts zu tun.
Zum Einstieg biete ich Euch dazu als Gesprächs- und Austauschgrundlage einen Vortrag des vor 12 Jahren verstorbenen Evangelisten Anton Schulte an, durch den ich übrigens vor 50 Jahren zum lebendigen Glauben an Jesus fand. Erst vor wenigen Tagen freute ich mich übrigens noch einmal sehr darüber, den regen Briefaustausch mit ihm noch einmal durchzulesen.
Anton Schulte sprach in diesem Vortrag zu dem Bibeltext Johannes 3, 1 – 16, den er in diesem Vortrag auch vorliest. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Anhören dieses Vortrages etwas länger dauern wird, aber durch das Lauschen dieses Vortrages haben wir bei unserer Diskussion über dieses für alle Christen sehr wichtige Thema eine gemeinsame Ausgangsbasis:
Hinweis: Ich möchte in diesem Thema jetzt nur mit denjenigen diskutieren, die sich diesen Vortrag vorher angehört haben. Danke! |