Was ist eine Wiedergeburt?

• Nun, da seid ihr aber ganz schön auf einen Holzweg geführt worden! Die Wahrheit über dieses Thema findet ihr, wenn ihr 1. Johannes 3, 1 – 24 lest. Wenn ihr diese Verse lest, wird es euch wie Schuppen von den Augen fallen!

Lest euch diesen Abschnitt mal durch, damit euch endlich die Augen geöffnet werden! Wenn ihr etwas nicht versteht dürft ihr hier gerne eure Fragen stellen!!!

• Wir sind schon mitten in der Besprechung dieses Abschnittes, und für wahre Nachfolger Jesu steht auch nach dieser Besprechung fest, dass es trotz Wiedergeburt aus Gott durch den Geist niemanden gibt, der von sich behaupten kann, nicht mehr sündigen zu können.

Die Ursachen für das irrtümliche Verständnis wurden aufgedeckt und durch das Schriftwort korrigiert.

Was gibt es dem noch hinzuzufügen?

• Wir sind schon mitten in der Besprechung dieses Abschnittes, und für wahre Nachfolger Jesu steht auch nach dieser Besprechung fest, dass es trotz Wiedergeburt aus Gott durch den Geist niemanden gibt, der von sich behaupten kann, nicht mehr sündigen zu können.

Die Ursachen für das irrtümliche Verständnis wurden aufgedeckt und durch das Schriftwort korrigiert.

Was gibt es dem noch hinzuzufügen?

Wenn natürlich jemand sich und andern einredet, eine Wiedergeburt folge nullkommaplötzlich auf eines gesprochenes Übergabegebet und aber das Übergabegelübde (die Führung des Lebens künftig vollkommen Jesus Christus zu übergeben = bei mir über 20 Jahre) auch nach Jahren ein blosses Lippenbekenntnis geblieben ist und ein solcher Christ wie bis anhin mal da mal dort weitersündigt........ist es klar, dass auf diese Weise WIEDERGEBORENE noch immer Knechte der Sünde sind und sich z.B. diejenigen in Römer 6,22 zum Vorbild nehmen könnten.

Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.

Auch Paulus findet:

Röm 6,2 Das sei ferne! Wir sind doch der Sünde gestorben. Wie können wir noch in ihr leben?

Röm 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Ich bin überzeugt, dass Jesus von solchen Christen, welche bezeugen WAHRE Nachfolger Jesu zu sein doch auch erwarten kann, dass sie seine Gebote nebst zu kennen auch getreulich und mit ganzem Herzen halten.

Nichts wurde mit klaren Gegenargumenten korrigiert, lieber Nemesis sondern wird noch laufend IGNORIERT, was Johannes unter neu aus Gott geboren erkannt und weitergelehrt hat. Deshalb freute ich mich, als ich Joe's hilfreichen Hinweis las.

Quote from Joe

Nun, da seid ihr aber ganz schön auf einen Holzweg geführt worden! Die Wahrheit über dieses Thema findet ihr, wenn ihr 1. Johannes 3, 1 – 24 lest. Wenn ihr diese Verse lest, wird es euch wie Schuppen von den Augen fallen!

Lest euch diesen Abschnitt mal durch, damit euch endlich die Augen geöffnet werden! Wenn ihr etwas nicht versteht dürft ihr hier gerne eure Fragen stellen!!!

1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Auch im Kapitel 5, wird ganz klar, was nebst mir viele jesustreue Christen an andern und sich selbst erleben durften.

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

Mal eine Frage an Dich Nemesis: Woran soll denn Jesus Christus erkennen, dass Du, respektive dass man IHN liebt, IHM glaubt?

• Nun, er sagt in 31 Minuten auch nichts anderes, als das, was wir hier schon erörtert haben, nämlich dass wiedergeborene Christen trotzdem sündigen können.

Was will er auch anderes sagen...

Man muss aber schon genauer hinhören. Ansonsten könnte man seine Aussagen schnell missverstehen.

• Ich bin überzeugt, dass Jesus von solchen Christen, welche bezeugen WAHRE Nachfolger Jesu zu sein doch auch erwarten kann, dass sie seine Gebote nebst zu kennen auch getreulich und mit ganzem Herzen halten.

So ist es. Und was gehört zu den Geboten? Was sagt uns Johannes?

Quote from 1. Joh. 2,1ff

1 Meine lieben Kinder! Euch schreibe ich dies alles mit dem Ziel, dass ihr keine Schuld auf euch ladet. Wenn aber jemand Schuld auf sich lädt, dann haben wir einen persönlichen Fürsprecher beim Vater, Jesus, den Messias, ihn, der durch und durch gerecht ist. 2 Er selbst ist die Versöhnung für unsere Sünden! Aber das ist er nicht nur für unsere Schuld, sondern auch für die der gesamten Welt.

Wie kann man angesichts dieser klaren Aussage - und das ist ja bei Weitem nicht die einzige Aussage in diesem Sinne -, ernsthaft behaupten, wiedergeborene Christen könnten nicht mehr sündigen...?

Vor dem Hintergrund dieses Kontextes der Aussagen des Johannes müssen seine Worte aus Kapitel 3 gedeutet werden, sonst geht man in die Irre.

Du zitierst einige Texte aus Römer 6... Hast du die Kapitel 5 - 7 schon mal im Zusammenhang betrachtet? Ich hatte dich schon auf die Schlussfolgerung der Ausführungen des Paulus zum Thema Sünde hingewiesen.... Hast du das mal unter Gebet durchdacht?

In welchem Sinn ist dort von "Sünde" die Rede?

Inwiefern kann man entweder Knecht der Sünde (durch das Gesetz) oder Knecht der Gnade sein?

Nichts wurde mit klaren Gegenargumenten korrigiert, lieber Nemesis sondern wird noch laufend IGNORIERT, was Johannes unter neu aus Gott geboren erkannt und weitergelehrt hat. Deshalb freute ich mich, als ich Joe's hilfreichen Hinweis las.

Sowohl die Beiträge von Günter, als auch meine Beiträge liefern eine Fülle von Gegenargumenten - anhand des Schriftwortes - die belegen, dass die antichristliche Lehre, ein wiedergeborener Christ könne nicht mehr sündigen, biblisch betrachtet, abzulehnen ist. Dazu wurden und werden auch explizit Aussagen des Johannes verwendet.

Wie gesagt: Es genügt schon, Römer 5-7 im Zusammenhang zu lesen und zu verstehen, um die Lehre, ein wiedergeborener Christ könne nicht mehr sündigen, als antichristlich zu widerlegen.

Ich finde es gut, dass Günter dieses Thema eröffnet hat, denn wie man sieht, gibt es da doch einige Fehlinterpretationen und gewollte Missverständnisse, um unter den Gläubigen Unruhe und Streit zu säen.

Dem muss klar widersprochen werden. Aus der Betrachtung folgt also nach wie vor und auf der festen Grundlage des Wortes Gottes:

Auch ein wiedergeborener Christ kann sündigen und bedarf der Reue und Umkehr durch das Lösegeld des Christus.

Mal eine Frage an Dich Nemesis: Woran soll denn Jesus Christus erkennen, dass Du, respektive dass man IHN liebt, IHM glaubt?

Unter anderem daran, dass die christlichen Gebote eingehalten werden. Und zu diesen gehört eben auch das Gebot, im Falle der Sünde, die auch wiedergeborene Christen immer noch umfängt, in Reue zu Jesus umzukehren und sich stets bereitwillig korrigieren zu lassen.

Abschließen möchte ich jetzt mit den Worten des Johannes:

Quote from 1. Joh. 1,8f

Wenn wir sagen: »Uns trifft überhaupt keine Schuld!«, dann machen wir uns etwas vor und die Wahrheit hat keinen Raum in uns. 9 Wenn wir aber unsere Schuld zugeben, dann erweist Gott sich als vertrauenswürdig und gerecht. Denn er nimmt unsere Schuld von uns und macht uns rein von aller Ungerechtigkeit.

Personen, die ernsthaft behaupten, ein wiedergeborener Christ könne nicht mehr sündigen, strafen den Herrn Jesus Lügen und sind also die wahren Antichristen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!