Aufzeichnung Gottesdienst | Baptisten Schöneberg | Celine Leipert | 07.05.2023

• Predigt: Dienen so wie Du bist | Römer 10,9-17 Celine Leipert - Nur die Predigt anhören:

Live Gottesdienst | Baptisten Schöneberg | Celine Leipert | 07.05.2023
    Herzlich Willkommen zu unserem Gottesdienst!Präludium „Sehnsucht“ SmacksBegrüßung & Gebet Psalm 105,1 Andrea BogdanLied„Über dem Meer“ SmacksLesung Matthäus ...
    www.youtube.com

Der ganze Gottesdienst:

Live Gottesdienst | Baptisten Schöneberg | Celine Leipert | 07.05.2023
    Herzlich Willkommen zu unserem Gottesdienst!Präludium „Sehnsucht“ SmacksBegrüßung & Gebet Psalm 105,1 Andrea BogdanLied„Über dem Meer“ SmacksLesung Matthäus ...
    www.youtube.com

Programm Gottesdienst:

Präludium „Sehnsucht“ Smacks

Begrüßung & Gebet Psalm 105,1 Andrea Bogdan

Lied„Über dem Meer“ Smacks

Lesung Matthäus 28,16-20 Andrea Bogdan

Lied „Näher an dein Herz“Smacks

Predigt: Dienen so wie Du bist | Römer 10,9-17 Celine Leipert

Abendmahl Birgit Hühne

Anbetung „So groß ist der Herr“, „Die Liebe des Retters“,

„Befreit durch deine Gnade“Smacks

Fürbitte & Vater unser Andrea Bogdan

Bekanntmachungen Andrea Bogdan

Lied & Kollekte „Yes I Will“ Smacks

Segen Celine Leipert

Lied „Sehnsucht“ Smacks

Smacks: Lennard Bruske, Nando Kiala, Hanna Panteleit, Liz Schulz

Website: https://www.baptisten-schoeneberg.de/
    Aufbruch:
    https://www.baptisten-schoeneberg.de/...
    Facebook:
    https://www.facebook.com/baptisten.sc...

• Günter "Conny"

Changed the title of the thread from “Live Gottesdienst | Baptisten Schöneberg | Celine Leipert | 07.05.2023” to “Aufzeichnung Gottesdienst | Baptisten Schöneberg | Celine Leipert | 07.05.2023”.
  • Conny, diese Predigt gefiel mir nicht besonders. Das Evangelium nur dann verkündigen, wenn man Lust dazu hat und sich dabei wohl fühlt? In Römer 10,9-17 steht aber was anderes.

Aus dieser Gemeinde haben wir schon Besseres gehört.

• Hallo Nayla, danke für Deinen Beitrag! :thumbup:

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, bin ich an diesem WE nur wenig online, möchte zu Deinem Beitrag aber kurz etwas schreiben:

Ich meine, einerseits sollten wir nachsichtig mit Celine Leipert sein, sie ist noch nicht in Amt und Würden und befindet sich noch im Studium. Ich weiß auch nicht, in welche Richtung ihre Ausbildung dann gehen wird.

Auf der anderen Seite, Nayla, stimme ich Deiner Analyse aber voll zu. Ich kann Celine Leipert nicht zustimmen, wenn von ihr der Eindruck vermittelt wird, dass es bei der Frage, wann man denn das Evangelium verkündigt, nur um das eigene Wohlfühlen geht.

Morgen oder übermorgen habe ich wieder etwas mehr Zeit und werde mir die Predigt noch mal anhören, vielleicht habe ich das alles auch nicht so ganz objektiv wahrgenommen. Mal schauen, wie ich das dann innerlich aufnehme. Aber interessant ist es schon, dass Du einen ganz ähnlichen Eindruck von der Predigt hattest, wie ich.

Was denkt Ihr anderen denn darüber?

• Nayla und Günther, eurem Eindruck kann ich nur zustimmen. Diese Predigt plediert für eine totale Beliebigkeit gegenüber den Versen aus Mt 28,16–20, Mk 16,15–18, Lk 24,47–49, Joh 20,21 und Apg 1,4–8.

• Das Thema scheint wohl nicht interessant genug zu sein, um darüber zu diskutieren.

Trotzdem schreibe ich mal, was ich für einen Eindruck von der Predigt habe.

Es geht darum, das Evangelium zu leben, aber nicht so sehr darum, darüber zu reden. Heutzutage ist der Name Jesus Christus, zumindest im westlichen Kulturkreis, ja nicht unbekannt. Redet man darüber, wird man sehr oft schief angesehen. Gott gibt es doch gar nicht, sagen viele. Und ich will mein Leben in der eigenen Hand behalten. Da kann ich keinen gebrauchen, der über mir steht, das wäre ja ein Abgeben der Verantwortung.

Was nützt dem Himmelreich in solchen Fällen eine Bekennen des Namens?

Auf der anderen Seite ist es aber sehr wohl möglich, unseren Mitmenschen immer mal wieder einen kleinen Dienst zu erweisen, mit einem liebevollen Herzen, das dem Herrn zugewandt ist. Und das ist die Aussage der Predigt: Wer im Herzen bei Jesus ist, durch den wirkt der Herr im persönlichen Leben des Nachfolgers!

Die Gebote des Herrn einzuhalten, ohne sich durch Kommentare, man sei ja dumm, wenn man immer die Wahrheit sagen würde (beispielsweise), beirren zu lassen, das ist ein Bekenntnis zum Herrn auch wenn man seinem Gegenüber nicht den Namen Gottes benennt.

Mission in Gebieten, in denen der Name Jesus Christus unbekannt ist, ist eine gänzlich andere Sache und davon unberührt. Die Predigt richtet sich auch nicht an Missionare, sondern an normale Christen, die ein normales Alltagsleben führen und bestrebt sind, dem Herrn zu folgen.

Es ist allerdings selbstverständlich, dass man sich zu Jesus bekennt, wenn man danach gefragt wird. So sage ich immer, wenn ich gefragt werde, woher ich meine Kraft beziehen würde: von Jesus Christus.

Soweit meine Gedanken dazu.

Herzlichen Gruß von Enar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!