FREI-/KIRCHEN
Synodale dürfen wieder Fleisch essen 13.05.2023 Nordhorn (IDEA) – Es darf wieder Fleisch auf den Tisch kommen bei den Synodalen der Evangelisch-reformierten Kirche. Einstimmig haben die 61 Mitglieder der Gesamtsynode am 11. Mai im Kloster Frenswegen bei Nordhorn einen Beschluss aus dem vorigen Jahr geändert. Danach sollte auf Synodentagungen nur vegetarische Kost serviert werden. Künftig wird die Verpflegung auf saisonalen und regionalen Bio-Produkten fußen. Auf Wunsch können die Kirchenvertreter dazu Fleisch bestellen. Die Beschränkung auf vegetarische Kost hatte einer Mitteilung der Kirche zufolge „hart formulierte Proteste von Seiten der Landwirtschaft“ hervorgerufen. Die 161 Gemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche mit rund 162.000 Mitgliedern finden sich vorwiegend in ländlichen Gebieten, etwa in Ostfriesland, im Emsland, in der Grafschaft Bentheim, im östlichen Niedersachsen und Bayern. https://www.idea.de/artikel/sy…rfen-wieder-fleisch-essen |
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat rund 162.000 Mitglieder! Wenn unsere großen Kirchen keine anderen Sorgen haben, dann wissen wir wo sie sich hin- und von wo sie sich wegbewegen!!!
Damit mich keiner falsch versteht: Sicherlich können Menschen und auch Gemeinschaften oder Vereine darüber nachdenken, ob sie künftig auf Fleisch verzichten wollen, aber haben christliche Kirchen gerade in der heutigen Zeit nicht wichtigere Aufgaben?