Synodale dürfen wieder Fleisch bei den Synodalen der Evangelisch-reformierten Kirche essen

  • Stimmen wir darin überein, dass die Menschen erst mit Jesu Kreuzestod die Möglichkeit zur Erlösung bekommen haben?

    Nein, denn das würde ja bedeuten, dass alle Menschen, die vor Jesu Tod gottesfürchtig waren, keinen Zugang zur Erlösung hätten. Und dem widerspricht das Schriftwort deutlich.


    Stimmen wir darin überein, dass der heilige Geist erst nach Jesu Kreuzestod auf die Menschen ausgegossen wurde?

    Nein, denn auch Moses, Josua, die Richter, die vielen Propheten u.v.a.m. redeten und handelten durch den heiligen Geist. Mit dem Tod Jesu änderte sich die Rechtsgrundlage, auf deren Grundlage der heilige Geist ausgegossen wurde. Vor Jesu Tod war der Gesetzesbund die Grundlage; nach Jesu Tod war der neue bzw. der Bund für ein Königreich die Grundlage.

  • Wer im absoluten Sinne frei ist, braucht sich in keiner Weise um irgendwelche negativen Folgen Gedanken zu machen

    Nein, das heisst es eben nicht. Jeder Willensakt hat innerhalb der Schöpfung seine Konsequenzen. Und wer nicht-lichten Gedanken nachhängt, landet eben in der Finsternis. Das Problem ist nur, dass er dann nicht mehr so ohne Weiteres ins Licht zurückkehren kann.

  • Nein, denn das würde ja bedeuten, dass alle Menschen, die vor Jesu Tod gottesfürchtig waren, keinen Zugang zur Erlösung hätten.

    Wieso das denn? Die Menschenseelen warten einfach im Jenseits, bis der heilige Geist sie erreicht.

    Nein, denn auch Moses, Josua, die Richter, die vielen Propheten u.v.a.m. redeten und handelten durch den heiligen Geist.

    Das heisst aber nicht, dass sie erlöst gewesen wären. Gott kann jedem Menschen seinen Geist inspirieren, das sagt nichts über die Beschaffenheit der betreffenden menschlichen Seele aus. Mose und die Propheten sind Menschen, deren Seelen soweit entwickelt waren, dass sie zur Führung und Anleitung des Volkes Israel befähigt waren. Aber auf die Erlösung mussten sie genauso warten, wie jeder andere Mensch.

  • Nein, das heisst es eben nicht. Jeder Willensakt hat innerhalb der Schöpfung seine Konsequenzen. Und wer nicht-lichten Gedanken nachhängt, landet eben in der Finsternis. Das Problem ist nur, dass er dann nicht mehr so ohne Weiteres ins Licht zurückkehren kann

    Ganz genau. Deswegen sind die Menschen damals wie heute alles andere, als frei.

  • Wieso das denn? Die Menschenseelen warten einfach im Jenseits, bis der heilige Geist sie erreicht.

    Aus welchem biblischen Zusammenhang kann das geschlossen werden?



    Das heisst aber nicht, dass sie erlöst gewesen wären.

    Das muss es konsequenterweise sogar. Denn im Tod bleibt nur das Warten. Für die Erlösung kann niemand mehr etwas tun, sobald man im Tode schläft.


    Deswegen stellt sich Gott auch als der Gott Abrahams, Isaaks, und Jakobs vor, denn "für ihn leben sie alle", obwohl sie schon zu Jesu irdischen Leben lange im Tode schliefen.


    Gott kann jedem Menschen seinen Geist inspirieren, das sagt nichts über die Beschaffenheit der betreffenden menschlichen Seele aus

    Gottes Wort lehrt etwas anderes. Gott gibt denen seinen Geist, die ernsthaft nach ihm suchen, also ihr Herz dafür vorbereitet haben, Gottes Willen kennenzulernen und umzusetzen. Desweiteren entzieht Gott seinen Geist, sobald sich der Mensch von ihm willentlich abwendet, siehe z.B. das Beispiel der Könige David und Salomo.

  • Nemesis,

    absolute Freiheit gibt es nie, denn bereits das Geschlecht ist vorgegeben. Jeder Mensch ist begrenzt. Wahre Freiheit gibt es nur in Christus und ich bin überzeugt, dass obiger Rabbi diese meint, frei vom Gesetz.

  • Gottes Wort lehrt etwas anderes. Gott gibt denen seinen Geist, die ernsthaft nach ihm suchen, also ihr Herz dafür vorbereitet haben, Gottes Willen kennenzulernen und umzusetzen. Desweiteren entzieht Gott seinen Geist, sobald sich der Mensch von ihm willentlich abwendet, siehe z.B. das Beispiel der Könige David und Salomo.

    Das alles bezieht sich darauf, dass Gott darauf wartet, bis sich die Menschen ihm wieder zuwenden. Das schliesst aber keineswegs aus, dass Gott jedem Menschen einen Gedanken inspirieren kann.

  • Das ist letzendlich eine Form der unbiblischen Allversöhnung. Dafür gibt es keinerlei Hinweise in der Schrift. Nein, die Entscheidung für das ewige Leben fällt immer zu Lebzeiten des betreffenden Menschen.

    Dann haben also alle Menschen, die vor Jesu irdsichem Leben auf der Erde waren, keine Chance auf Erlösung? Denn diese konnten sich mangels Kenntnis des Namens Jesus Christus doch nicht für ihn entscheiden. Wie erklärst du dir das?

  • Ganz genau. Deswegen sind die Menschen damals wie heute alles andere, als frei.

    Naja, im Rahmen unserer Lebensgestaltung haben wir noch gewisse Freiheiten. Und im Allgemeinen gilt auch, dass wir denken können, was wir wollen. Und wir haben die Freiheit, an Gott zu glauben oder nicht. Hier im materiellen Leben sind uns natürlich die Beschränkungen der Materie auferlegt, deshalb gibt es hier auch keine absolute Freiheit, da stimme ich mit Gera überein.

  • Nun, es gibt auch sonst nirgendwo absolute Freiheit, sodass man etwas tun oder lassen könnte, ohne mit den jeweiligen Folgen konfrontiert zu werden.

    Ich denke, dass die Möglichkeiten im Himmelreich unbeschränkt sind.


    Jede Aktion hat natürlich ihre Folgen. Das habe ich aber nicht gemeint. Die Materie legt uns Beschränkungen auf, die wir nicht überwinden können, selbst wenn wir es wollten. So können wir beispielsweise nicht zum Sirius fliegen oder die Ausdehnung des Universums verhindern. Dergleichen Beispiele gibt es mehr.

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