Leiter von Hillsong Germany: „Wir tricksen keine Leute aus“

• Bei allen Skandalen, die es seit Jahren um Hillsong gibt, wurden auch viele durch diese Lobpreislieder gesegnet. Auch ich mag sie. Wie es in den Herzen aussieht und was genau von dem stimmt, was aus Australien bekannt wurde, kann ich nicht beurteilen, Menschen machen Fehler. In Deutschland hört man kaum etwas von Hillsong hier im Land.

• Naja, aber wenn die Recherchen von CORRECTIV*, wie dieser vom 10. Mai 2023 der Wahrheit entsprechen sollte, wovon man aber ausgehen kann = siehe unten), dann möchte ich mit dieser Gemeinde wirklich nichts mehr zu tun haben!

Megakirche Hillsong: Das Geschäft mit dem Glauben
    Interne Unterlagen der Freikirche Hillsong zeigen fragwürdigen Umgang mit Spendengeldern. Deutscher Pastor übernachtete in Luxushotels.
    correctiv.org

So ein Verhalten finde ich sehr schlimm!

* Wer ist CORRECTIV?

Correctiv – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Conny,

das ist seit Jahren bekannt. Trotzdem sagt die Bibel auch, dass Gottes Gaben und Berufungen ihn nicht gereuen und so schrieben sie schöne Lieder meiner Meinung nach, auch wenn manche in Sünde lebten. Natürlich möchte ich heute mit diesen Leuten keinen Umgang haben, sei denn es erfolgt Buße.

• Warum sollte es in einer Freikirche besser zugehen, als in den großen Kirchen?

Die frohe Botschaft steht doch für sich und hat ihren Wert auch ohne dass die Menschen die sie verkünden frei von Sünde sein müssten.

• Gast, ich stimme dir zu. Benny Hinn verkündete manchmal sehr gute Dinge, obwohl sein Leben wohl alles andere als vorbildlich war nach Aussagen seiner Frau. Pastoren wie Robert Schaefer und Horst Werner können gut lehren, obwohl ihre Sünde, dass sie verleumden weit über die Grenzen ihrer Gemeinde bekannt und nachweisbar ist. Pastor Volkhard Spitzer predigte gut, auch als er im Ehebruch lebte.

• Welche Wirkung wird es wohl auf die Zuhörer haben, wenn sie wissen, dass ihr Pastoren nicht gemäß dem leben, was die Bibel lehrt?

Quote from Römer 2,20ff

Du siehst dich als Erzieher der Unverständigen und als Lehrer der unmündigen Kinder, weil du davon überzeugt bist, dass die Erkenntnis und die Wahrheit im Gottesgesetz Gestalt gewonnen haben? 21 Dann musst du dir auch diese Fragen gefallen lassen: Du, der du andere unterrichtest, unterrichtest du dich selbst nicht? Du, der du öffentlich dafür eintrittst, dass man nicht stehlen soll, stiehlst du etwa selbst? 22 Du, der du sagst, man soll keinen Ehebruch begehen, brichst du vielleicht in Wirklichkeit nicht auch die Ehe? Du, der du die heidnischen Götterdarstellungen verachtest, beraubst du nicht doch selbst den Tempel? 23 Du, der du voller Stolz auf das Gottesgesetz verweist, missachtest du nicht Gott, indem du genau dieses Gesetz übertrittst? 24 Ja, es ist so, wie im Buch Gottes geschrieben steht: »Der Name Gottes wird euretwegen unter den Völkern in den Dreck gezogen!«

• Nemesis,

diese Frage , weshalb Leute Lügnern nachfolgen, können nur Christen beantworten, die sich Satansboten- Pastoren wie eben Horst Werner unterstellen. Aber in seiner Gemeinde erlebte ich, dass Mitglieder jeden angriffen, der versuchte, seine Lügen auf zu decken, bis das dicke Ende kam und die große Spaltung da war, die Gott ihm voraus gesagt hatte wegen seiner Sünden. Heute scheint diese Gemeinde eine fähige Leitung zu haben - ich kenne den Pastor sehr lange.

In der Elim soll es ähnlich gelaufen sein, von 120 auf 50 geschrumpft,in Lehrte ist alles auseinander geflogen u.s.w., aber das Genaue dazu hörte ich von einigen, war nicht dabei. Alles fliegt auseinander und plötzlich sind die Zuhörer weg. Als Hartmann merkwürdigen Lehren folgte, zerbrach seine große Gemeinde irgendwann. Gott selbst räumt auf und sorgt dafür, dass die Wahrheit sich ausbreitet. Diese Verantwortung muss sich kein Mensch nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!