Hallo Ihr Lieben,
bezüglich christlicher Diskussionsforen hat sich im Web in den vergangenen Jahren sehr viel geändert.
Als wir vor knapp 22 Jahren anfingen, damals als christsein.com, da gab es schon ein ganz großes christliches Forum, Jesus.de, vom SCM Bundes-Verlag gGmbH, damals wie heute der Spitzenreiter der christlichen Foren und Communitys in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüberhinaus gab es damals viele christliche Foren, die größenmässig im mittleren Bereich lagen und sehr sehr viele kleine Foren.
Die Situation hat sich inzwische total geändert: In den sog. sozialen Medien, inbesonders auf Facebook, entstanden sehr schnell viele christliche Gruppen, zu denen die meisten bisherigen Mitglieder von christlichen Foren sehr schnell herüberwechselten.
Nun bietet Facebook gegenüber den kleinen Foren sicherlich einige interessante Vorteile: So kann man über Facebook sehr schnell Nachbarn, Bekannte oder alte Freunde finden und sie zu der einen oder anderen Gruppe sehr einfach und unkompliziert einladen. Überhaupt ist die ganze technische Handhabung bei Facebook sehr einfach und unkompliziert. Facebook hat in der Kommunikation wirklich eine Spitzenposition erreicht, wer will das ernsthaft bestreiten?
Auf der anderen Seite aber stelle ich immer wieder fest, dass in den meisten Facebook-Gruppen wirklich nur sehr oberflächlich geschrieben wird, um nicht zu sagen "gelabert wird". Ich unterhalte dort natürlich auch offene Gruppen für Semaja.de und das ehemalige Niederelbe-Forum. Aber auch dort wird sehr schnell erkennbar, dass der Austausch dort auch nicht nur andeutungsweise das Niveau eines privaten Disksussionsforums hat.
Damit mich keiner falsch versteht: Es gibt auf Facebook auch Gruppen, in denen sehr anspruchsvoll diskutiert wird! Dabei handelt es sich aber meistens um Gruppen, wo sich die Teilnehmer mit ganz speziellen Themen befassen, die in weiten Teilen der Gesellschaft auf nur wenig Interesse stoßen. (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.)
Wenn Ihr auf Facebook aber mal christliche Gruppen sucht (einfach Stichworte wie "Jesus", "Christ", "Christus", "Glauben", "Nachfolge" oder "Bibel" eingeben), dann werdet Ihr nach kurzem Lesen schnell erkennen, dass dort viele dieser Gruppen oft sehr einseitig, nicht selten sehr schwärmerisch und / oder sektiererhaft und total rechthaberisch sind.
Jedenfalls gibt es seit dem Erscheinen von Facebook und Co. neben Jesus.de kaum noch bedeutende christliche Internetforen! Die meisten von ihnen wurden mangels Interesse und Mitgliedern irgendwann geschlossen. So haben wir es hier ja leider auch immer wieder erlebt: Viele ehemalige Vielposter von christsein.com und dem Niederelbe-Forum meldeten sich irgendwann bei uns ab, oft unter einem Hinweis wie "zu wenig Zeit" ab und posten jetzt aber wie die Weltmeister in allen möglichen Gruppen bei Facebook mit. Nun, das ist ja aber wirklich die Entscheidung dieser Personen ... aber wundern darf man sich ja mal.
Was ist denn an christlichen Foren tatsächlich noch übrig geblieben?
Leider nur noch sehr wenig:
Im vor Jahren sehr guten, erfolgreichen und spannenden gemeinsamen Forum von jesus.ch und livenet.ch wurde zuletzt vor knapp zwei Jahren gepostet, außerdem ist die Verbindung nicht mehr sicher (SSL-Schutz, SSL Zertifikat "Let’s Encrypt").
Aber auch sonst sieht es mit privten christlichen Foren, bzw. Foren von Kirchen, Gemeinden oder Gemeinschaften sehr dünne aus. Beim Googlen habe ich tatsächlich nur diese kleine Auswahl gefunden:
Glaube-Community, das Nachfolge-Forum und Chat von glaube.de - https://glaube-community.de/home.html -
Youthweb.net - https://youthweb.net/
Mennoniten Forum - https://www.mennoforum.net/forum
Himmlisch plaudern.de - https://www.himmlisch-plaudern.de/
Dann gibte es noch die extrem rechtsgerichtete Seite Christliches Forum vom CHRISTOFERUSWERK e.V., geleitet von Felizitas Küble, die aber eigentlich gar kein Forum ist, sondern eher ein Blog - https://christlichesforum.info/
Diese Analayse ist zunächst einmal sehr traurig, birgt aber auch Möglichkeit und Chance, dass wir hier mit Semaja.de eine große Lücke mit schließen können!
In den vergangenen Monaten und Wochen sprachen wir schon mehrmals darüber, ob es sinnvoll ist, dass wir das „Offene Forum“ von Semaja.de neu gliedern. Nach dieser jüngsten Analyse denke ich schon, dass das durchaus sinnvoll ist. Solange wir dieses Forum haben, ist es logisch, dass dieses Forum auch Jesu Auftrag dienen soll.
Jetzt folgen hier zu diesem Thema in kurzen Abständen Theads mit Fragen, Umfragen und Einladungen zum Austausch!