Ihr Lieben,
vor gut 6 Jahren, im April 2017, schrieb der Vorsitzende der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA e.V. Helmut Matthies in der hauseigenen Zeitschrift idea Spektrum folgenden Satz:
idea-afd-Helmut-matthies-April 2017.png
(Quelle: idea Spektrum, April 2017,
Nach meiner Erinnerung hat dieser Satz damals für viel Unruhe gesorgt, wobei damals viele Evangelikale und Pietisten Matthies aber zustimmten. Offenbar hat Helmut Matthies bei dieser seiner Warnung vor Nazi-Vergleichen übersehen, dass die AfD schon damals viele Aussagen tätigten, die den Nazis des 3. Reiches sehr nahe kamen. Darüber zu streiten ist jedoch müssig, heute jedenfalls müssen wir Christen endlich diesem braunen jetzt vermehrt neu aufkeimenden Sumpf vehement widersprechen.
Denn jetzt, wo nach den aktuellen Wahlprognosen für eine angenommene Bundestagswahl die AfD mit 20 % als zweitstärkste Partei in den Deutschen Bundetag einziehen würde, werden das inzwischen nicht wenige wohl anders anders bewerten.
Aber, es ist auch nicht zu übersehen, dass die AfD unter den konservativen Christinnen und Christen einen sehr starken Zulauf erfährt, besonders in den Reihen einiger Freikirchen und Landeskirchlicher Gemeinschaften, unter Evangelikalen und Pietisten.
Ich frage Euch: Wie wollen und müssen wir als Nachfolger Jesu jetzt darauf reagieren, dass die AfD in Deutschland, besonders im Osten, aber nicht nur dort, immer mehr Zulauf bekommt?
Wird es nicht dringend Zeit, dass wir Christen der laut vernehmlichen Hetze der AfD endlich laut und engagiert widersprechen?