Forderung von Theologen: Abtreibungen nicht primär strafrechtlich betrachten

• In der Debatte um eine mögliche Neuregelung des Abtreibungsrechts haben sich mehrere evangelische Theologen positioniert, unter ihnen das Ethikrat-Mitglied Petra Bahr, dessen ehemaliger Vorsitzender, Peter Dabrock, der Theologe und Ethiker, Reiner Anselm, und der Vizepräsident des Kirchenamts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Stephan Schaede. Abtreibungen sollen nicht vorrangig als strafrechtliches Problem betrachtet werden. Sie äußerten sich in einem Online-Beitrag des evangelischen Magazins „Zeitzeichen“ am Mittwoch u. a. wie folgt:

Die Autoren betonen, das in der schwangeren Frau heranwachsende menschliche Leben habe von Beginn an ein Lebensrecht. Werde diesem menschlichen Leben das Lebensrecht streitig gemacht, stelle sich unweigerlich die Schuldfrage.

Eine Gesellschaft, die trotz einer im weltweiten Vergleich weit überdurchschnittlichen ökonomischen Lage, trotz Mahnungen der Sozialverbände, Kirchen und des Verfassungsgerichts, nach wie vor nicht die Rahmenbedingungen geschaffen habe, um die seit langem nahezu konstant hohe Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen radikal zu reduzieren, mache sich theologisch gesehen vor Gott schuldig.

Quelle: https://www.pro-medienmagazin.…trafrechtlich-betrachten/

Hier dazu ein Bericht von pro-medienmagazin.de:

Abtreibungen nicht primär strafrechtlich betrachten
    In der Debatte um eine mögliche Neuregelung des Abtreibungsrechts haben sich mehrere evangelische Theologen positioniert. Abtreibungen sollen nicht vorrangig…
    www.pro-medienmagazin.de

• Zitat

Eine Gesellschaft, die trotz einer im weltweiten Vergleich weit überdurchschnittlichen ökonomischen Lage, trotz Mahnungen der Sozialverbände, Kirchen und des Verfassungsgerichts, nach wie vor nicht die Rahmenbedingungen geschaffen habe, um die seit langem nahezu konstant hohe Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen radikal zu reduzieren, mache sich theologisch gesehen vor Gott schuldig.

So'n Quark. Da es keinen Gott gibt, macht sich auch niemand schuldig.

Außer die Theologen natürlich, die machen sich wie immer der Volksverdummung schuldig.

• So'n Quark. Da es keinen Gott gibt, macht sich auch niemand schuldig.

Außer die Theologen natürlich, die machen sich wie immer der Volksverdummung schuldig.

Grubendol, derartige gotteslästerliche Formulierungen werden hier in diesem christlichen Forum gemäss den Foren-Regeln, die Du hier mehrmals schon akzeptiert hast, nicht geduldet!

Im § 3 heißt es wörtlich:

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
    ...
    blau11.jpg gotteslästerliche oder beleidigende Formulierungen gegenüber religiösen Einrichtungen und Gemeinschaften sowie gegenüber von Vertretern und Mitgliedern dieser Gemeinschaften sowie deren Inhalten zu veröffentlichen;
    blau11.jpg Blasphemie (Gotteslästerung) zu verbreiten;
    ...
    Quelle: https://www.semaja.de/index.php?foren-regeln/

Grubendol, hiermit ermahne ich Dich wegen diesem Verstoss gegen die Foren-Regeln. Im Wiederholungsfall musst Du mit einer Verwarnung inform einer Gelben oder einer Roten Karte rechnen!

Grubendol, Du kannst hier zwar in einer sachlichen Äußerung die Meinung vertreten, dass es nach Deiner Auffassung keinen Gott gibt, nicht aber in diesem entwürdigenden Ton!

• Du willst mal wieder meine Meinungsfreiheit einschränken?

Art 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

• Ach komm, das weißt Du doch ganz genau, die Meinungsfreiheit findet dort ihr Ende, wo sie andere beleidigt oder man gegen bestehende Gesetze oder Regeln des Hausrechtes verstösst.

Das müssen wir hier jetzt wirklich nicht noch einmal durchkauen, informiere Dich doch einfach einmal, wenn Du mit den Fakten und den Regeln und den Grenzen für die Meinungsfreiheit nicht so vertraut bist!

• Die Aussage, dass es keinen Gott gibt, ist aber keine Beleidigung, sondern lediglich eine Meinung. Wenn du allerdings darauf beharrst, dass du mir diese Aussage aufgrund des "Hausrechts" verbieten willst, ist das nur ein Beweis dafür, dass dein Forum nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht.

• Die Aussage, dass es keinen Gott gibt, ist aber keine Beleidigung, sondern lediglich eine Meinung. Wenn du allerdings darauf beharrst, dass du mir diese Aussage aufgrund des "Hausrechts" verbieten willst, ist das nur ein Beweis dafür, dass dein Forum nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht.

Das schrieb ich ja selbst auch.Aber der Tonfall Deines hier zitierten Beitrages hat mit Meinungsfreiheit eben nichts mehr zu tun:

• Was bitteschön hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun?

1. Es gibt keinen Gott

2. Theologen verbreiten Märchen

Das ist meine Meinung als Atheist.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: theologische Kategorien haben vor einem weltlichen Gericht nichts verloren und wenn der Autor von der Schuld der Gesellschaft "vor Gott" spricht, so missversteht er völlig den säkularen Charakter unserer Gesellschaft. Wen spricht wer denn an? Es ist völlig ok, wenn so etwas in der Kirche gepredigt wird, aber der Rest der Gesellschaft darf eine solche Meinung getrost ignorieren und mit den Schultern zucken.

Warum sollte sich eine Gesellschaft, die in ihrer Mehrheit nicht an übernatürliche Wesen glaubt, auf derartige theologische Kategorien einlassen?

Insgesamt gesehen gibt es durch ein liberales Abtreibungsrecht weniger Abtreibungen als dort, wo sie verboten sind. Bis zur 12. Woche bleibt die Abtreibung zwar grundsätzlich rechtswidrig, aber straffrei. Alles nach diesem Zeitpunkt bleibt strafbewehrt, es sei denn, nach der 12. Woche treten medizinische Gründe auf oder es handelte sich um eine Schwangerschaft durch Vergewaltigung. So ist es und so bleibt es.

• Wie gesagt, der Ton macht die Musik. Da kann es dann manchmal sein, dass auch das Husrecht greift.

Natürlich kannst Du Deine Sätze

1. Es gibt keinen Gott
    2. Theologen verbreiten Märchen

in Ausübung Deiner persönlichen Meinungsfreiheit vertreten. Aber, es kommt eben immer auf die Formulierung an.

• Welche Formulierung?

Nein, Grubendol, diese Diskussion beende ich an dieser Stelle jetzt. Wir können gerne über das Thema des Threads weiter diskutieren, aber wenn Du nicht verstehen willst / kannst, dass Sätze wie der folgende von Dir gegen die Foren-Regeln verstossen, dann ist eine weitere Diskussion darüber zwecklos:

• Grubi, Du bezogst Dich auf dieses Zitat:

Quelle: https://www.pro-medienmagazin.…trafrechtlich-betrachten/

Natürlich macht es nur Sinn über diesen Satz zu diskutieren, wenn man davon ausgeht, dass Gott, wie und wer er auch immer ist, existent ist.

Es wäre doch wohl höchst unlogisch, wenn das von Seiten der Vertreter/innen der Kirche betritten würde. Du musst Dir diese Überzeugung ja nicht zu Eigen machen.

• Mag sein, dass das deine Meinung ist.

Meine Meinung ist, dass die Meinungen von Ethikrat-Mitglied Petra Bahr, Peter Dabrock, Reiner Anselm und Stephan Schaede für die Frage der Abtreibung im deutschen Strafrecht irrelevant sind.

Das mag ja sein. Vielleicht ist es für manche ja auch die Meinung von Dir oder von mir irrelevant, so ist es nun einmal.

Für einige Mitglieder dieser Kirche ist es vielleicht aber eben gerade wichtig, welche Meinung Ethikrat-Mitglied Petra Bahr, Peter Dabrock, Reiner Anselm und Stephan Schaede bezüglich des deutschen Strafrechts zum Thema Abtreibung vertreten.

• Welche Relevanz sollte eine rein theologische "Meinung" für Menschen haben, die keinem religiösen Glauben anhängen? Einen solchen "gesellschaftlichen" Einfluss darf die Religion nie wieder haben. Wir leben ja nicht im Iran oder Afghanistan.

Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, wenn ich mich hier mal einmische.

Grubendol, das ist doch das Problem mit dir, dass du erwartest, dass alle anderen deine Meinung tolerieren und am besten sogar auch noch akzeptieren, dass du das Selbe Christen bzw. Theologen oder Kirchenvertretern aber nicht zugestehen willst.

Grubendol-Logik!

• Du" "DU" "Du" - mehr kommt von dir nicht. Offensichtlich fehlt dir die Fähigkeit, dich inhaltlich mit einem Thema zu befassen.

Viel offensichtlicher ist, dass du mehr als ein "Du", "Du", "Du", in Anmerkungen, die deine Sichtweise hinterfragen, nicht erkennen willst. Du stellst bewusst auf die persönliche Ebene ab, weil dir die sachliche Kritik an deiner Meinung nicht gefällt. Damit willst du dich nicht befassen und deswegen greifst du auch regelmäßig zur Abwertung deines Gegenübers.

Das machst du ja nicht nur bei mir ;)

• Du kannst immer noch nicht erklären, warum es ok sein soll, sich von Neonazis unterwandern zu lassen.

Ist das jetzt dein Ernst? Deine unlauteren Vorwürfe musst du dir schon selbst begründen. Es wird schon seinen Grund haben, worum du hier derart Neonazi-affin argumentierst. Aber mach das bitte mit dir selbst aus und belästige niemanden hier mit deiner faschistoiden Paranoia.... ;)

• Die Tatsache ist ja nicht zu leugnen, dass der "Marsch für das Leben" von Nazis unterwandert ist.

Sag mal, nun ist aber wirklich mal gut. "von Nazis unterwandert" ist eine bisher nicht begründetete Unterstellung!

Außerdem: Wenn deine Freunde von den Grünen irgendwo mal für oder gegen etwas demonstrieren und da marschieren öfter mal einfach ein paar politisch schwarze oder braune Fahnenschwenker mit, dann sagst du doch auch nicht, dass die Demos der Grünen von den "von politisch schwarzen oder braunen Fahnenschwenkern" unterwandert sind!

Sag mal, dein Hass wird ja langsam unerträglich! ;(

• Krieg dich wieder ein...wenn du intellektuell nicht in der Lage bist, Fakten zur Kenntnis zu nehmen, ist das nicht mein Problem. Die Teilnahme vom Neonazis dort ist unbestritten.

Unerträglich ist höchstens die Unverschämtheit, mit der du mal wieder anderen Leuten das Reden verbieten willst. Wenn man schon nichts zum Thema zu sagen hat, kann man immer noch trefflich hetzen. Lies dir noch mal bitte die Definition eines Trolls durch.

• Krieg dich wieder ein...wenn du intellektuell nicht in der Lage bist, Fakten zur Kenntnis zu nehmen, ist das nicht mein Problem. Die Teilnahme vom Neonazis dort ist unbestritten.

Unerträglich ist höchstens die Unverschämtheit, mit der du mal wieder anderen Leuten das Reden verbieten willst. Wenn man schon nichts zum Thema zu sagen hat, kann man immer noch trefflich hetzen. Lies dir noch mal bitte die Definition eines Trolls durch.

Grubendol, letzte Ermahnung! Diesen agressiven Diskussionsstil werden hier nicht mehr ohne Konsequenzen hinnehmen!

Du schreibst: "...wenn du intellektuell nicht in der Lage bist, " - derartige Formulierungen dulden wir hier einfach nicht!

• Leck mich am Arsch...

Mach dein Trollforum besser dicht. Widerlich, dieser Haufen hier,

Grubendol, für diese Beleidigungen erhältst Du die Gelbe Karte bis zum 19.11.2023, 20.00 Uhr. Damit kommst Du noch relativ gut weg, denn Du hättest für das vorsätzliche Verwenden des Götz-Zitates und die Beleidigung der Mitlieder dieses Forums durchaus auch rot sehen können.

• Sag mal, nun ist aber wirklich mal gut. "von Nazis unterwandert" ist eine bisher nicht begründetete Unterstellung!

Außerdem: Wenn deine Freunde von den Grünen irgendwo mal für oder gegen etwas demonstrieren und da marschieren öfter mal einfach ein paar politisch schwarze oder braune Fahnenschwenker mit, dann sagst du doch auch nicht, dass die Demos der Grünen von den "von politisch schwarzen oder braunen Fahnenschwenkern" unterwandert sind!

Sag mal, dein Hass wird ja langsam unerträglich! ;(

Nayla, ich muss dir zustimmen.

• Leck mich am Arsch...

Klare Sprache ist immer wieder erfrischend. Dass jemand seinen Anus für Geschmacksproben anbietet, mag aus dessen Sicht zwar altruistisch erscheinen, wird aber trotz möglicher Knackigkeit des in Rede stehenden Körperteils (man kennt ihn ja nicht, den Arsch) in den meisten Fällen auf Widerwillen treffen. Von daher erstaunt es, dass lediglich mit einer gelben Karte gewinkt (oder heißt es gewunken?) wird. Bei allem Respekt für den Eigentümer besagten Arsches sei die Frage erlaubt, ob er sich nicht in diesem besonderen Fall, auch wenn er damit nicht seinen ansonsten eisern eingehaltenen Prinzipien folgt, der landläufigen Sitte entsprechend und ohne jeglichen Gesichtsverlust eine Entschuldigung beim Adressaten vorstellen könnte. Das wäre wirklich groß.

• Das sehe ich anders. Es ist schon offensichtlich, dass Grubendol seine Formulierungen bewusst zur Abwertung der christlich orientierten Mitglieder verwendet.

Er selbst bezeichnet es als sein Recht auf Meinungsäußerung und hieraus ergibt sich nun der Konflikt mit dem Hausrecht dieses Forums, das Günter in den Forenregeln beschrieben hat und dem alle schreibenden Mitglieder - auch Grubendol - zugestimmt haben.

Insofern ist das hier kein "Zirkus um nichts", sondern der ganz normale gesellschaftliche Ablauf. Regeln dienen der Ordnung innerhalb einer Gemeinschaft. Wer das als Angriff auf sein Recht auf Meinungsfreiheit missversteht, sollte sich konsequent aus einer zivilisierten Gemeinschaft, wie diesem Forum raushalten.

• Grubendol, dies ist ein in erster Linie christlich geprägtes Forum, also eins, in dem die Möglichkeit geboten wird, sich über den Glauben zu informieren und auszutauschen. Um es einmal auf Deine Perspektive abgestimmt zu formulieren: Lass' den "Spinnern" doch ihren Club. Trage wie gewohnt mit anspruchsvollen Themen zu einem guten Niveau im Forum bei, aber halte Dich möglichst aus "religiösen" Themen heraus. Du bist hier zwar wahrscheinlich Derjenige, der die umfassendsten Bibelkenntnisse hat, aber wenn Dein Herz sich nicht für Gottes Wort zugänglich macht, ist alles Wissen, um beim diesem Begriff zu bleiben, für'n A... . Schimpfe also nicht über Dinge, von denen Du nichts verstehst. Siehst Du die Anwürfe als eigentlich liebevoll gemeinte Versuche, Christen von ihrem vermeintlichen Irrweg abzubringen, oder warum gibst Du dir so viel Mühe? Christen im besten Sinne sind nicht solche, die Frauen in ihren Entscheidungen beschränken und sie unterdrücken wollen, sondern die sich wünschen, dass Schwangeren, die sich in einer Notstuation befinden, geholfen wird. Das Recht auf Leben ist absolut, auch für ein Wesen, das angeblich nicht mehr als ein Zellhaufen ist. Es gibt kein den Menschen überlassenes Recht, über Leben und Tod zu entscheiden. Um es auf eine ganz primitive Ebene herunterzubrechen: Angenommen, Du befändest Dich in einer hilflosen Situation und man wollte Dir ans Leben. Wärest Du um der Freiheit derjenigen, denen Du im Weg bist, willen bereit zu sterben? Ich glaube kaum. Du würdest um Dein Leben bangen und dafür kämpfen. Das Leben ist kostbar.

Was Demos der Abtreibungsgegner betrifft, bin ich kein großer Fan dieser Märsche. Ich bin nicht von ihrer Wirksamkeit überzeugt. Hilfe muss im konkreten Fall geschehen. In der Tat werden solche Demos vermehrt von eigentlichen Feinden der Sache unterwandert, besonders von rechtsgerichteten Leuten, die sich gerne als Friedensapostel und Lebensschützer aufspielen, letztlich aber Menschen verachten und nur ihre eigene Bedeutung steigern wollen. Von denen muss man sich unbedingt fernhalten und auch nicht den klitzekleinen Anschein erwecken, man mache sich mit denen gemein. Die Gesellschaft ist nämlich nicht unbedingt in der Lage, da zu differenzieren.

• Grubendol,

im Beitrag #45 schriebst Du Folgendes:

Es gibt in diesem Forum keine Christen! Es gibt nur virtuelle Avatare, die das behaupten.

Nachdem Du gestern erleben durftest, dass wir mit Dir noch einmal sehr nachsichtig verfuhren, indem Du nur die Gelbe Karte erhieltest, sehe ich nach diesem Satz von Dir keine Möglichkeit mehr, Dir diesen erneuten Vorfall ohne weitere Konsequenzen durchgehen zu lassen!

Selbst, wenn Du damit darauf angespielt haben solltest, dass hier im Forum möglicherweise Accounts angemeldet sind, die von den Inhabern als Fakes betrieben werden könnten und deren Aussagen, dass sie gläubige Christen sind, dann eventuell falsch bzw. gelogen wären, kannst Du, Grubendol, aber trotzdem nicht behaupten, dass es hier in diesem Forum überhaupt "keine Christen" gibt. Diese Aussage von Dir ist inakzeptabel!

Grubendol, ich kenne hier genug Christen persönlich die Jesus ganz real und mit ganzem Herzen nachfolgen. Diese Behauptung von Dir stellt für mich gegenüber allen Nachfolgern Jesu eine unerhörte Beleidigung dar und hat mit persönlicher Meinungsäußerung oder Meinungsfreiheit auch nicht mehr das Geringste zu tun!

Aus diesen Gründen erhältst Du nunmehr wieder die Rote Karte bis zum 19.11.2023 14:00 Uhr.

• Danke Conny!

Das hier wollte ich sowieso noch an Grubi loswerden:

Grubendol, deine Formulierung schließt ohne wenn und aber alle registrierten Christen hier im Forum mit ein. Deine Botschaft lautet: Es gibt in diesem Forum keine Christen! Ausnahmslos. Das, Grubendol lassen wir uns aber nicht gefallen!

Schluss jetzt mit diesen Beleidigungen!

• Das ist keine Beleidigung, sondern meine Meinung. Aber man muss differenzieren. Nicht alle Christen sind verlogene Heuchler, nur eben die meisten von ihnen und am schlimmsten sind die, die sich "evangelikal" nennen, aber in Wirklichkeit religiöse Fanatiker sind.

Aber mit Meinungsfreiheit hatte es das Christentum in seiner langen Geschichte ja noch nie. Wer anders dachte oder glaubte, wurde in der Regel von den "guten Christen" geköpft.

• Abschließend zum Thema kann man nur sagen, dass die geltende juristische Abtreibungsregelung so bleibt, wie sie ist. Punkt.

Abgeschlossen ist das Thema natürlich nicht. Solange überhaupt Abtreibungen durchgeführt werden, gibt es auf medizinischer und noch dringender auf sozialer und ethischer Ebene jede Menge Aufklärungsarbeit zu leisten.

Das kann man nur ignorieren, wenn man selbst das Leben anderer Menschen verachtet.

• Es sind die Mitläufer bei diesem unseligen Marsch, die das Leben anderer Menschen verachten und sich darin einmischen wollen.

Es geht ja nicht darum, sich in das Leben anderer einzumischen. Das ist lediglich die konstruierte Grundlage der mangelhaften Kritik an dieser Initiative.

Aber wenn du das schon mit Einmischung in Verbindung bringst, musst du konsequenterweise anerkennen, dass die Verachtung des Lebens darin besteht, ungeborenes Leben bis zur gesetzlichen Grenze für Abtreibungen, als wertlos zu bezeichnen.

• Abschließend zum Thema kann man nur sagen, dass die geltende juristische Abtreibungsregelung so bleibt, wie sie ist. Punkt.

Es ist doch seltsam: Die ganze Welt freut sich, dass 31 Frühgeborene aus Al-Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen evakuiert wurden!

Wären diese Frühgeburten nun aber erst etwas später dran gewesen, das Licht der Welt zu erblicken, hätten sie aus der Sicht mancher egoistischer und inhumaner Menschen nicht das Recht gehabt, das zu erleben, weil denen deren Egoismus nunmal über alles geht! Wie verlogen manche Möchtegern-Intellektuelle doch sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!